Spektakuläre Aussichten Wie man den besten Blick auf den grössten Eisstrom der Alpen erhascht

kd

28.6.2019

Gletscherwanderungen sind nicht für jedermann. Doch ein neuer Rundwanderweg im Wallis bietet auch weniger geübten Wanderern spektakuläre Ausblicke auf den grössten Gletscher der Alpen. 

Über Holz, Stein, Wasser und Eis führt der neue Panorama-Rundweg Eggishorn und bietet seinen Besuchern fantastische Ausblicke auf den Grossen Aletschgletscher im Kanton Wallis.

Start und Ziel liegen bei der Bergstation Eggishorn auf 2'869 Metern. Der schön angelegte und bequem begehbare Weg ist rund 500 Meter lang; doch wer die Eindrücke auf sich wirken lassen will, rechnet lieber mit einer Stunde Gehzeit. Auf dem Weg finden sich mehrere Aussichtspunkte und Informationstafeln, die Wissenswertes und Interessantes über den grössten Eisstrom der Alpen vermitteln.

Frische Bergluft macht hungrig: Für eine Stärkung in gemütlicher Hüttenatmosphäre lohnt sich ein Besuch auf der Horli-Hitta. Hier gibt es Walliser Spezialitäten mit Rundumblick auf das Alpenpanorama.

Die Berglandschaft Jungfrau-Aletsch zählt zum Welterbe der Unesco. In der Region erheben sich viele Viertausender, darunter das berühmte Dreigestirn aus Eiger, Mönch und Jungfrau. Zudem ist die Aletsch-Arena autofrei und bietet daher einen besonders hohen Erholungswert.  


Infos zum Rundweg Eggishorn:

Anreise: Mit der SBB bis nach Brig, von dort führt die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) zu den Talstationen Mörel, Betten und Fiesch. Die lokalen Seilbahnen bringen Gäste in weniger als zehn Minuten in die Aletsch-Arena. 

Rundweg Eggishorn: Aufgrund der Wetterlage wurde die Eröffnung des  Panorama-Rundweg auf Mitte Juli 2019 verschoben. Informieren Sie sich vorab. Der bequem begehbare Weg ist kostenlos.

Die schönsten Berghütten der Schweizer Alpen
Zurück zur Startseite