Fluggesellschaften versagen im ServiceDiese Airlines könnten deine Ferien ruinieren
SDA
12.7.2024 - 17:29
Verspätungen, schlechter Service oder langes Warten auf Entschädigungen: Der «Flightright-Index 2024» zeigt, welche europäischen Fluggesellschaften am schlechtesten abschneiden.
12.07.2024, 17:29
12.07.2024, 19:31
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zsammen
«Flightright» hat die 20 grössten europäischen Airlines hinsichtlich Pünktlichkeit, Entschädigungsverhalten und Kundenzufriedenheit bewertet.
In der Gesamtbewertung schneiden British Airways und Lufthansa am schlechtesten ab, die Swiss Airlines befindet sich im Mittelfeld.
Bei Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit schneiden Turkish Airlines, Transavia France und Iberia gut ab.
Keine Airline erreicht bei der Kundenzufriedenheit mehr als 3 Punkte. Austrian und Condor schneiden am besten ab.
Das Verbraucherportal «Flightright» hat die 20 grössten europäischen Fluggesellschaften in den Kategorien Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten bei Entschädigungen und Kundenzufriedenheit unter die Lupe genommen und ihre Gesamtbewertungen im «Flightright-Index 2024» veröffentlicht.
Die Gesamtbewertung ergibt sich aus dem Durchschnitt der drei Kategorien. Dabei haben besonders die renommierten Airlines British Airways und Lufthansa schlecht abgeschnitten. Die Swiss Air landet auf Platz 9 im Mittelfeld, während EasyJet mit Platz 12 drei Ränge besser abschneidet.
101 Tage bis zur Zahlung
Besonders ins Auge fällt die Kategorie Zahlungsverhalten: Bei Flugverspätungen oder -ausfällen sind Entschädigungen fällig, die «Flightright» im Auftrag seiner Kund*innen einfordert.
Fluggesellschaften, die schnell zahlen, erhalten im Ranking mehr Punkte – maximal fünf. Turkish Airlines landete hier mit nur 1 Punkt auf dem letzten Platz, da Entschädigungen im Durchschnitt 101 Tage oder länger dauerten.
Lufthansa und British Airways schnitten mit 2 Punkten kaum besser ab. Im Gegensatz dazu begleichen Transavia France, Austrian, Air France und Discover Airlines Entschädigungsansprüche innerhalb von 15 bis 30 Tagen und erhielten dafür 4 Punkte.
Verspätungs- und Stornierungszahlen
Im Bereich Zuverlässigkeit, basierend auf Verspätungs- und Stornierungszahlen, konnte Turkish Airlines hingegen punkten und erreichte 4,5 von 5 möglichen Punkten, ebenso wie Transavia France und die spanische Iberia.
Zu den Schlusslichtern in dieser Kategorie gehören die italienische Air Dolomiti, die deutsche Lufthansa, British Airways und die holländische KLM.
Schliesslich führte «Flightright» eine Umfrage unter seinen Tausenden von Kund*innen durch, um die Zufriedenheit mit den Fluggesellschaften zu bewerten.
Das Verbraucherportal wollte dabei insbesondere die Erreichbarkeit des Kundenservices, die Informationspolitik und die Unterstützung der Fluggäste bei Flugproblemen untersuchen.
Keine Airline erreicht 3 Punkte
Das Ergebnis ist ernüchternd: Keine der 20 bewerteten Airlines erreicht auch nur 3 Punkte. Das beste Gesamtergebnis erzielte Austrian mit 2,74 Punkten, während die ungarische Wizz Air und die spanische Billigfluggesellschaft Vueling die schlechtesten Bewertungen erhielten.
Der «Flightright-Index 2024» zeigt, welche Fluggesellschaften ihre Kund*innen oft enttäuschen. Für Reisende lohnt es sich daher, einen genaueren Blick auf die Ergebnisse zu werfen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Cupertino, 09.09.24: So sieht es aus, das neue iPhone 16.
Neu ist vor allem dieser Knopf, den man bisher eher von Fotoapparaten kennt: einen Auslöser für die Kamera.
Das neue Bedienelement soll zum einen die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern – und zugleich den Nutzern einen schnelleren Weg bieten, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mehr über ihre Umgebung zu erfahren.
Im Inneren gibt es neue Chips und mehr Arbeitsspeicher. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass neue Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf den Geräten flüssig laufen.
Der Startpreis des Standard-Modells des iPhone 16 bleibt unverändert bei 949 Euro.
09.09.2024
VW-Sparkurs: Werksschliessungen und Entlassungen möglich
Wolfsburg, 02.09.2024: Volkswagen schliesst im Rahmen des Sparprogramms bei der Kernmarke VW Werkschliessungen und betriebsbedingte Kündigungen nicht länger aus.
Wie das Unternehmen nach einer Führungskräftetagung mitteilt, kündigt es zudem die bisher geltende Beschäftigungssicherung auf, die betriebsbedingte Kündigungen bis 2029 ausschloss.
Aus Sicht des Vorstands müssen die Marken innerhalb der Volkswagen AG umfassend restrukturiert werden, heisst es.
Auch Werkschliessungen von fahrzeugproduzierenden und Komponenten-Standorten könnten in der aktuellen Situation ohne ein schnelles Gegensteuern nicht mehr ausgeschlossen werden.
Zudem reiche der bisher geplante Stellenabbau durch Altersteilzeit und Abfindungen nicht mehr aus, um die angepeilten Einsparziele zu erreichen.
02.09.2024
Höher, schneller, teurer: Olympia treibt Pariser-Preise auf die Spitze
Endlich geht Olympia los. Die Fans freuen sich auf spannende Wettkämpfe und athletische Höchstleistungen. Sportlich wird es aber nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch bei den Preisen:
Während die Athleten ihre Grenzen austesten, machen auch die Preise einen Sprung nach oben. Und das nicht nur im Stadion, sondern auch im Rest der Stadt:
Die Preise sind hier in etwa so flexibel wie der Medaillenspiegel. Praktisch, wenn man einen Edding zur Hand hat.
Die Fans lassen sich aber nicht die Laune verderben.
29.07.2024
Mit Kamera-Auslöser: Neue iPhones vorgestellt
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