Fluggesellschaften versagen im ServiceDiese Airlines könnten deine Ferien ruinieren
SDA
12.7.2024 - 17:29
Verspätungen, schlechter Service oder langes Warten auf Entschädigungen: Der «Flightright-Index 2024» zeigt, welche europäischen Fluggesellschaften am schlechtesten abschneiden.
12.07.2024, 17:29
12.07.2024, 19:31
SDA
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«Flightright» hat die 20 grössten europäischen Airlines hinsichtlich Pünktlichkeit, Entschädigungsverhalten und Kundenzufriedenheit bewertet.
In der Gesamtbewertung schneiden British Airways und Lufthansa am schlechtesten ab, die Swiss Airlines befindet sich im Mittelfeld.
Bei Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit schneiden Turkish Airlines, Transavia France und Iberia gut ab.
Keine Airline erreicht bei der Kundenzufriedenheit mehr als 3 Punkte. Austrian und Condor schneiden am besten ab.
Das Verbraucherportal «Flightright» hat die 20 grössten europäischen Fluggesellschaften in den Kategorien Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten bei Entschädigungen und Kundenzufriedenheit unter die Lupe genommen und ihre Gesamtbewertungen im «Flightright-Index 2024» veröffentlicht.
Die Gesamtbewertung ergibt sich aus dem Durchschnitt der drei Kategorien. Dabei haben besonders die renommierten Airlines British Airways und Lufthansa schlecht abgeschnitten. Die Swiss Air landet auf Platz 9 im Mittelfeld, während EasyJet mit Platz 12 drei Ränge besser abschneidet.
101 Tage bis zur Zahlung
Besonders ins Auge fällt die Kategorie Zahlungsverhalten: Bei Flugverspätungen oder -ausfällen sind Entschädigungen fällig, die «Flightright» im Auftrag seiner Kund*innen einfordert.
Fluggesellschaften, die schnell zahlen, erhalten im Ranking mehr Punkte – maximal fünf. Turkish Airlines landete hier mit nur 1 Punkt auf dem letzten Platz, da Entschädigungen im Durchschnitt 101 Tage oder länger dauerten.
Lufthansa und British Airways schnitten mit 2 Punkten kaum besser ab. Im Gegensatz dazu begleichen Transavia France, Austrian, Air France und Discover Airlines Entschädigungsansprüche innerhalb von 15 bis 30 Tagen und erhielten dafür 4 Punkte.
Verspätungs- und Stornierungszahlen
Im Bereich Zuverlässigkeit, basierend auf Verspätungs- und Stornierungszahlen, konnte Turkish Airlines hingegen punkten und erreichte 4,5 von 5 möglichen Punkten, ebenso wie Transavia France und die spanische Iberia.
Zu den Schlusslichtern in dieser Kategorie gehören die italienische Air Dolomiti, die deutsche Lufthansa, British Airways und die holländische KLM.
Schliesslich führte «Flightright» eine Umfrage unter seinen Tausenden von Kund*innen durch, um die Zufriedenheit mit den Fluggesellschaften zu bewerten.
Das Verbraucherportal wollte dabei insbesondere die Erreichbarkeit des Kundenservices, die Informationspolitik und die Unterstützung der Fluggäste bei Flugproblemen untersuchen.
Keine Airline erreicht 3 Punkte
Das Ergebnis ist ernüchternd: Keine der 20 bewerteten Airlines erreicht auch nur 3 Punkte. Das beste Gesamtergebnis erzielte Austrian mit 2,74 Punkten, während die ungarische Wizz Air und die spanische Billigfluggesellschaft Vueling die schlechtesten Bewertungen erhielten.
Der «Flightright-Index 2024» zeigt, welche Fluggesellschaften ihre Kund*innen oft enttäuschen. Für Reisende lohnt es sich daher, einen genaueren Blick auf die Ergebnisse zu werfen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
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