Fast Fashion Der Preis des Shoppingwahns – wie entkommt man dem Konsumrausch?

Von Nicolai Morawitz, Christian Thumshirn

19.6.2019

Fast Fashion – Wie man dem Konsumrausch entkommen kann

Fast Fashion – Wie man dem Konsumrausch entkommen kann

Anziehsachen so günstig, dass man sie wegwerfen kann: Fast Fashion ist ein Phänomen unserer Zeit. Mode-Blogs und Fashion-Haul-Videos beschleunigen den Konsum. Den wahren Preis zahlen andere.

19.06.2019

Kleider so günstig, dass man sie wegwerfen kann: Fast Fashion ist ein Phänomen unserer Zeit. Mode-Blogs und Fashion-Haul-Videos heizen den Konsum an – den wahren Preis zahlen andere.

Viel beschworen wurde die neue Mode-Revolution mit Kleidern, die das Gewissen schonen. Doch der grundlegende Wandel in der Modebranche lässt auf sich warten. Bestenfalls kleine Firmen haben den Schritt gewagt, fair produzierte Klamotten anzubieten. Sie produzieren Nischenprodukte für eine überschaubares Klientel von Modekäufern, die sich gegen den Fast-Fashion-Boom auflehnen. Doch ist der Gipfel des Fast-Fashion-Wahnsinns auch nach fast zwei Jahrzehnten noch nicht in Sicht.

In der ersten Folge unserer Bluewin-Video-Serie zum Thema «Fast Fashion» gehen wir dem Phänomen auf den Grund. Wir wollten wissen, wie es in der Schweiz um den Fast-Fashion-Trend steht, welche Ursachen die Erscheinung hat – und welche Wege aus dem Dilemma der schnell produzierten Wegwerfmode führen könnten. 

Zurück zur Startseite

Bilder des Tages: