BestenlisteDer beste Koch Europas kommt aus dem Bündnerland
bb
24.4.2018
Er ist der beste Koche von Europa: Andreas Caminada.
Keystone
Wer ist Europas bester Koch? Ein Schweizer! Momoll, das US-merikanische Restaurant-Bewertungsportal Opinionated About Dining (OAD) hat Andreas Caminada vom Schloss Schauenstein zum besten Koch Europas gewählt.
Ranglisten der besten Restaurants gibt es unzählige. Die Mineralwasserfirma San Pellegrino sponsert unter anderem eines. Vor wenigen Tagen hat ein weiteres Ranking seine Top 100 vorgestellt: das US-Bewertungsportal OAD.
And the winner is: Andreas Caminada vom Schloss Schauenstein in Fürstenau GR. Ganz überraschend kommt sein erster Platz allerdings nicht: Im Vorjahr schaffte Caminada bereits Platz 2 auf der OAD-Liste, hinter dem Pariser Alain Passard.
Einziges kleines «Problem»: Zur Zeit kann man im Schloss Schauenstein gar nicht dinieren gehen. Denn der Bündner Starkoch ist auf Reisen; er macht mit seiner Familie ein Sabbatical. Die gute Nachricht: Ab 1. Juni kann man seine ausgetüftelten kulinarischen Kreationen wieder geniessen.
Zwei Schweizer in den Top 200
Neben Caminada schaffte es mit Nicolas Darnauguilhem vom Genfer «Neptune» noch ein zweiter Schweizer Küchenchef in die Top 100 von OAD – nachdem er vor einem Jahr auf Platz 167 klassiert war, gibt es diesmal Rang 199 für ihn.
Wer die OAD-Rangliste durchschaut realisiert übrigens schnell: Die Community-Mitglieder des Bewertungsportals haben einen guten Geschmack. Sie sind es, welche die Top 100 erstellen – nicht etwa Profis, die sonsten oft für den Inhalt der Ranglisten sorgen. Voraussetzung ist die Registrierung, allerdings werden die Stimmen erfahrener Bewerter stärker gewichtet als jene der testenden Newcomer.
Wie man im Circus Knie arbeitet, lebt – und Streit vermeidet
Die Saison geht wieder los – und Circus Knie geht auf Tour: Patricia und Hannah geben blue News einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und nehmen das Team mit in ihre Wohnwagen.
13.03.2025
Bötschi im Schattenloch: Vier Monate ohne Sonne – wie schaffen die Bristener das?
In Bristen UR geht im Winter die Sonne während vier Monaten nicht auf. Wie fühlt sich das Leben in einem Schattenloch an? blue News besuchte das 500-Seelen-Dorf und erfuhr: Wo Schatten ist, gibt es auch Licht.
11.01.2024
Dreikönigskuchen mit Dulce de Leche
Der traditionelle Königskuchen enthält Milch, Hefe, Zucker, Salz, Eier, Butter, Mehl und Rosinen. Es gibt ihn aber auch mit Schoggistückchen oder in dieser abgeänderten Variante nach dem Rezept der «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine.
03.01.2017
Wie man im Circus Knie arbeitet, lebt – und Streit vermeidet
Bötschi im Schattenloch: Vier Monate ohne Sonne – wie schaffen die Bristener das?