«Wunderbarer Künstler» Luke Mockridgs Skandalauftritt: Das steckt dahinter

che

20.8.2019

Alles Banane? Luke Mockridge sorgte mit seinem Auftritt im «Fernsehgarten» für Schlagzeilen.
Alles Banane? Luke Mockridge sorgte mit seinem Auftritt im «Fernsehgarten» für Schlagzeilen.
Screenshot ZDF

Gespräche mit Handy-Banane und Furzgeräusche: Luke Mockridges «Fernsehgarten»-Auftritt könnte das Ergebnis einer verlorenen Wette oder ein Auftrag Dritter sein, wurde spekuliert. Banane, sagt der Comedian jetzt.

Lange Gesichter statt Lach-Attacken: Luke Mockridge sorgte am Sonntagvormittag mit seinem Skurril-Programm für Unverständnis. Moderatorin Andrea Kiewel setzte dem Peinlich-Spektakel nach fünf Minuten ein Ende und motzte: «Shame on you, never ever again», wetterte sie.

Zunächst war nicht klar, was der Comedian mit seinem Gaga-Auftritt bezwecken wollte. Steckte eine Wette unter Freunde dahinter? Oder agierte er gar im Auftrag von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf? Oder kam die Order zur Sende-Sabotage gar von Enfant terrible Jan Böhmermann? 

Alles reine Eigen-Werbung, schreibt RTL: Ein Produktionsmitarbeiter erklärte den blamablen Auftritt so: «Es war seine eigene Idee und wurde lange geplant. Es steckt keine weitere Person mit drin, es gab also keinen Auftrag von Joko und Klaas oder so. Die Auflösung kommt in seiner (Mockridges) neuen Show.»

Und diese heisst «LUKE! The Greatnightshow». Ausgestrahlt wird sie am 13. September bei SAT.1 ab 20.15 Uhr. Zwei Tage vorher findet die erste Aufzeichnung in Köln statt. Der Insider erzählt: «Niemand wusste etwas von der ‹Fernsehgarten›-Aktion, nur sehr wenige kannten die Idee.»

Klargestellt wird auch: Das ZDF habe nach der Sendung gar eine Krisensitzung einberufen. Und Sat.1 hält zu Mockridge, lässt sogar mitteilen: «Luke Mockridge ist ein wunderbarer Künstler, der sich zu all seinen Auftritten viele Gedanken macht und gut vorbereitet. Wir freuen uns auf seine neue Show ‹LUKE! Die Greatnightshow›».

Das sind die Kino-Highlights im August

Zurück zur Startseite