TV-Tipp Kulinarisches unter den Sonnenstrahlen Südfrankreichs

tsch

5.3.2019

SRF zwei erkundet «Zu Tisch... in der Provence» die kulinarische Vielfalt der französischen Region.

Um die Gewürzmischung «Kräuter der Provence» zu erstehen, muss man nicht mehr in den Feinkostladen gehen – es reicht ein Gang in den Supermarkt. Die Zusammensetzung, meist basierend auf Bohnenkraut, Rosmarin und Thymian, ist weitläufig bekannt und oft verwendet, vor allem, um sich die südländische Würze in die heimische Küche zu holen. «Zu Tisch... in der Provence» macht einen Ausflug in jene traumhafte Region Frankreichs, die viel mehr zu bieten hat, als weltbekannte Kräuter.

Die Reportage, die SRF zwei im Vorabendprogramm zeigt, besucht die Bewohner der Provence. Die Zuschauer dürfen sich dabei nicht nur auf sonnige und bezaubernde Landschaftsaufnahmen freuen, sondern auch über Geschichten der Landsleute. Jean-Marie zum Beispiel pflanzt Kräuter an und verarbeitet sie später weiter. Auch die blau-lila leuchtenden Lavendelfelder, die so charakteristisch für die Provence sind, werden in der Küche nicht ignoriert, sondern integriert. Beim Anblick der provenzialischen Hackfleisch-Klösse Caillettes im Gemüseauflauf, den die Franzosen vor der Kamera zaubern, läuft auch den Zuschauern vor dem TV das Wasser im Mund zusammen.

Eintauchen in eine andere Welt

«Zu Tisch...» bietet eine Menge Inspiration für die heimische Küche und macht Lust darauf, mal wieder eine Spezialität eines fremden Landes nachzukochen. Die sehenswerte Reihe widmet sich jeweils einer anderen Region auf der Welt. Neben einem vielseitigen Einblick in die fremde Kulinarik erhalten die Zuschauer dabei durch die Interviews und Besuche bei Einheimische einen Eindruck der Lebensweise.

«Zu Tisch... in der Provence» läuft am Dienstag, 5. März, um 18.35 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite