TV-Tipp Feuer frei für Mona Vetsch

tsch

4.4.2019

Diesmal darf Mona Vetsch dem «King of Dance» und seinem Team unter die Arme greifen: Die Moderatorin muss ihr Talent im Umgang mit Pyrotechnik unter Beweis stellen.

Mona Vetsch staunt nicht schlecht, als sie in der neuesten Ausgabe ihres Reportagemagazins «Mona mittendrin» nicht in ihrer Schweizer Heimat, sondern im Nachbarland Deutschland zu Gast ist. Allerdings bei einem eidgenössischen Landsmann: René Baumann alias DJ Bobo begrüsst sie in seinem Arbeitsalltag und gewährt ihr Einblicke in die stressige Phase kurz vor Beginn seiner neuen Tournee «KaleidoLuna». Mitten in den Endproben für die Show liegen beim Team des «King of Dance» die Nerven nahezu blank – die Situation ist hektisch, alle Beteiligten sind angespannt. Inmitten des Trubels wird Mona dann noch eine besonders wichtige Rolle zuteil: Sie soll während der grossen Pyro-Show eine Kanone zünden!

Selbstverständlich steht Mona mit ihrer heiklen Aufgabe nicht alleine da: Unterstützung erhält sie von Pyro-Fachmann Manfred Weniger alias Pyro-Mani, der der Moderatorin einen spannenden Einblick in sein gefährliches Handwerk gibt. Stets gilt: Sicherheit geht vor! Aus diesem Grund unterzieht der Pyro-Chef seine Sprengkörper einigen Testläufen vorab, um das reibungslose und verletzungsfreie Gelingen der Show zu gewährleisten.

Von Bobo bis Kostümnäherin

Doch Mani ist nicht der einzige langjährige Mitarbeiter aus DJ Bobos Team, dem Mona bei der Arbeit über die Schulter blicken darf. So tritt die Moderatorin auch in Kontakt mit Therese Fuchs aus der Kostümabteilung oder Baumanns Frau Nancy, ihres Zeichens Sängerin und Kostümverantwortliche. Sie klagt seit Tagen über Schlafmangel – vor lauter Erfolgsdruck kann sie kein Auge mehr zumachen!

Eines wird recht schnell klar: Der Zusammenhalt der Crew von DJ BoBo ist riesig, niemand lässt den anderen im Stich – man hat den Eindruck, es handle sich vielmehr um eine Familie denn um ein Showteam. Auch der Künstler selbst sieht das so, wenn er einen liebevollen Vergleich anstellt: So sei die Crew das Benzin und er der Motor. Und was für einer: Nicht nur die künstlerische Ausgestaltung des Ganzen zählt zu seinen Aufgabenbereichen, auch bei vielen wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten hat der perfektionistische Baumann seine Finger im Spiel.

«Mona mittendrin» läuft am Donnerstag, 4. April, um 21.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite