Ein Monat voller Abgründe Ein Monat voller Abgründe: Die Serien-Highlights im Juli

tsch

1.7.2018

Pest, Knast, Teufel und Kleinstadt-Hölle: Was will der Serienfan im Juli mehr?

Gillian Flynn hatte genug. Genug von all den «draufgängerischen Heldinnen, mutigen Vergewaltigungsopfern und sinnsuchenden Fashionistas», die ihr in Büchern, Filmen und Serien begegneten. «Mich frustriert die Annahme, dass Frauen von Natur aus gut und fürsorglich sind», erklärte die ehemalige Fernsehkritikerin einst im britischen «Guardian». Sei es nicht an der Zeit, die hässliche Seite anzuerkennen? Das ist genau das, was Gillian Flynn mittlerweile in ihren Büchern tut. Nach «Gone Girl» und «Dark Places» wurde nun auch ihr Roman «Sharp Objects» verfilmt - nicht das einzige Serien-Highlight, das der Juli zu bieten hat.

Sharp Objects, Staffel 1, 9. Juli, Sky Atlantic

Etwas stimmt nicht mit Camille Preaker (Amy Adams). Und dieses Etwas liegt in ihrer Vergangenheit. Genauer gesagt in ihrer Heimatstadt in Missouri, in die ihr Chefredakteur sie geschickt hat, um über das Verschwinden zweier Teenie-Mädchen zu schreiben. Dabei hatte es Camille stets tunlichst vermieden, hierher zurückzukehren. Warum sie sich mit Schnaps und Tabletten «stärken» muss, bevor sie ihrer Mutter Adora (Patricia Clarkson) gegenübertritt, wird dem Zuschauer schon bald klar.

«Gone Girl»-Autorin Gillian Flynn lieferte die spannende Vorlage zur HBO-Mini-Serie «Sharp Objects», die «Big Little Lies»-Regisseur Jean-Marc Vallée grossartig umsetzte.

SEAL Team, 9. Juli, SAT.1

Gerade eine heroische Militär-Serie braucht ein markantes Gesicht. Die neue Reihe «SEAL Team» über die angeblich Besten der Besten des US-Militärs hat dieses in David Boreanaz gefunden. Der Star aus Hit-Reihen wie «Bones - Die Knochenjägerin» oder «Angel - Jäger der Finsternis» führt als Chief Jason Hayes seine Eliteeinheit in besonders heikle oder gefährliche Missionen.

Beim US-Network CBS startete die Militär-Serie im vergangenen September erfolgreich. Nach zunächst 13 geplanten Folgen wurde die erste Staffel um neun weitere Episoden verlängert. Auch ein zweiter Durchgang ist bereits unter Dach und Fach.

Die Pest, Staffel 1, 19. Juli, Sky Atlantic HD

Sevilla im späten 16. Jahrhundert: Der Handel floriert, doch in den Slums steigt das Elend. Der perfekte Nährboden für eine der schlimmsten Infektionskrankheiten der Menschheitsgeschichte: die Beulenpest. Kurz vor deren Ausbruch wird Mateo (Pablo Molinero) damit beauftragt, den Bastard eines verstorbenen Freundes aufzuspüren. Obendrauf ist ihm wegen seines Glaubens auch noch die Heilige Inquisition auf den Fersen.

Im Heimatland Spanien lief «Die Pest» zu Jahresbeginn sogar erfolgreicher als «Game of Thrones». Eine zweite Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben.

Orange is the New Black, Staffel 6, 27. Juli, Netflix

Der Aufstand aus der fünften Staffel ist vorbei. Doch wie geht es nun mit den Insassinnen des Litchfield-Gefängnisses weiter? Der erste Teaser zur Netflix-Erfolgsserie deutet an, dass Piper (Taylor Schilling), Alex (Laura Prepon) und Co. in einen Hochsicherheitstrakt verlegt werden. Doch wird das auch für Daya (Dascha Polanco) gelten? Die hat immerhin einen Wärter angeschossen.

2016 wurde «Orange is the New Black» um drei Staffeln verlängert - mit der sechsten wird die Geschichte also noch nicht fertig erzählt sein.

«Tanken - mehr als Super», ZDFneo, 31. Juli

Tankstellen-Comedy hat bei unseren deutschen Nachbarn eine reichhaltige Geschichte - von Mike Krügers und Thomas Gottschalks «Zwei Nasen tanken Super» bis Wigald Bonings «Die drei Mädels von der Tankstelle». Die neue Serie «Tanken - mehr als Super» setzt diese bewährte Tradition nun fort.

Im Mittelpunkt steht Stefan Haschke als Tankstellenmitarbeiter Georg Bergstedt, der vom Tagesschichtleiter einer Provinz-Tankstelle heruntergestuft und zur Nachtschicht verdonnert wurde. Seinen alten Job hat sich Kollegin Jana LeLeur (Christina Petersen) gekrallt. Für Georg eine Unverschämtheit, die er nicht auf sich sitzen lassen will. Als Gaststars treten unter anderem der schauspielernde Rapper Eko Fresh, ZDF-Moderatorin Dunja Hayali und William Cohn («Circus HalliGalli», «Neo Magazin Royale») auf.

Die Kino-Highlights im Juli
Zurück zur Startseite