Zuschauer-Rekord Christian Kohlund übertrumpft «Kölle Alaaf» mit Rekordzahlen

Fabian Tschamper

1.3.2019

Der Schweizer Schauspieler Christian Kohlund stellt einen Marktanteils-Rekord auf bei unseren Nachbarn: 5,5 Millionen Zuschauer sehen ihn in der Rolle von Anwalt Borchert im «Zürich-Krimi» auf ARD.

Die Nummer 1 im deutschen Fernsehen hiess am Donnerstagabend, 28. Februar, wider erwarten «Borchert und die mörderische Gier». Der Schweizer Schauspieler Christian Kohlund verkörpert den Anwalt Thomas Borchert, der im «Zürich-Krimi» den Verbrechern das Handwerk legt. Zur Primetime auf ARD toppte die fünfte Folge des Krimis alle anderen – sogar den Karnevalstart «Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung». 5,50 Millionen Zuschauer konnte Kohlund vor den Bildschirm locken. In anderen Worten: zwei Drittel der Schweiz haben den Schweizer in der Anwaltsrobe beobachtet.

Nicht der erste Rekord

Die ARD-Reihe hat damit einen Marktanteils-Rekord aufgestellt. Satte 18 Prozent zeigen die Statistiken. Einen Abend vorher schalteten 4,23 Millionen Menschen in Deutschland die Mädchensitzung ein beim «Kölle Alaaf».

Der 69-jährige Kohlund spielt seit 2016 an der Seite von Ina Paule Klink den Rechtsanwalt Thomas Borchert, der sich immer wieder mit verschiedensten Gräueltaten konfrontiert sieht. Der Schweizer ist auch sonst kein unbeschriebenes Blatt im deutschen Fernsehen. «Der Bergdoktor» hat sich eine Woche zuvor mit einen Marktanteil von 22,5 Prozent – oder 7,16 Millionen Zuschauern – in die Staffelpause verabschiedet.

«Borchert und die mörderische Gier» lief am Donnerstag, 28. Februar, um 20.15 Uhr auf ARD. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite