Reto Flückiger (Stefan Gubser) mit seiner regulären Ermittlungspartnerin Liz Ritschard (Delia Mayer).
Die Luzerner Kommissare Flückiger (Stefan Gubser) und Ritschard (Delia Mayer, l.) im Einsatz.
In diesem Fall nehmen die Kommissare Flückiger (Stefan Gubser) und Ritschard (Delia Mayer, l.) Polizistin Brigit Bürki (Anna Schinz, «Wilder») die Dienstwaffe ab – wegen Verdunklungsgefahr.
Liz Ritschard und Reto Flückiger gingen 9 Jahre lang jeder Spur nach.
Noch zwei Fälle, dann machen die beiden Schluss.
Aus für den Luzerner «Tatort»: Bald wird in Zürich ermittelt
Reto Flückiger (Stefan Gubser) mit seiner regulären Ermittlungspartnerin Liz Ritschard (Delia Mayer).
Die Luzerner Kommissare Flückiger (Stefan Gubser) und Ritschard (Delia Mayer, l.) im Einsatz.
In diesem Fall nehmen die Kommissare Flückiger (Stefan Gubser) und Ritschard (Delia Mayer, l.) Polizistin Brigit Bürki (Anna Schinz, «Wilder») die Dienstwaffe ab – wegen Verdunklungsgefahr.
Liz Ritschard und Reto Flückiger gingen 9 Jahre lang jeder Spur nach.
Noch zwei Fälle, dann machen die beiden Schluss.
Kommissar Flückiger und seine Kollegin Liz Ritschard ermitteln nur noch in zwei «Tatort»-Fällen. Danach ist Schluss mit dem Sonntagskrimi aus Luzern. Dafür geht es mit einem neuen Team in Zürich weiter.
Stefan Gubser und Delia Mayer werden 2019 zum letzten Mal im Auftrag von SRF als «Tatort»-Kommissare auf Verbrecherjagd gehen. SRF und die beiden Darsteller haben entschieden, nach neun Jahren und 17 Folgen dem «Tatort» in Luzern einen gebührenden Abschluss zu setzen.
Im Herbst 2010 kehrte SRF zurück in den «Tatort»-Verbund und produziert seitdem zwei Folgen pro Jahr aus Luzern. Stefan Gubser löste als Reto Flückiger zuerst am Bodensee und später in Luzern Kriminalfälle, Delia Mayer stiess 2011 in Luzern als Liz Ritschard hinzu. Mit zwei weiteren «Tatort»-Folgen, die im Verlauf des Jahres gedreht und 2019 ausgestrahlt werden, verabschieden sich die beiden Schauspieler von ihrem «Tatort»-Publikum.
Zürich wird zur neuen «Tatort»-Stadt
Ab Januar 2019 verlagert SRF die Produktion mit einem neuen Team nach Zürich. Weitere Informationen zum neuen Konzept erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Ruedi Matter, Direktor SRF: «Delia Mayer und Stefan Gubser haben nicht nur vor der Kamera einen hervorragenden Job gemacht, sondern standen auch neben und hinter der Kamera immer für den ‘Tatort’ ein. Nach neun erfolgreichen Jahren ‘Tatort’ aus Luzern werden wir uns nun von ihnen verabschieden. Ich danke den beiden für ihr Herzblut, ihre Leidenschaft, ihr Können und ihren Teamgeist.»
Urs Fitze, Bereichsleiter Fiktion SRF: «Wir bedanken uns bei all unseren Schauspielern, die mit ihrem Talent den Schweizer ‘Tatort’ so unverwechselbar und erfolgreich gemacht haben. Ein grosser Dank geht aber auch an die Stadt Luzern, die Luzerner Polizei und an Luzern Tourismus, ohne deren Unterstützung unsere Produktionen nicht möglich gewesen wären.»
Das sagen die Darsteller
Stefan Gubser: «Es war eine aufregende, intensive Zeit, die ich nicht missen möchte. Ich wünsche Zürich und dem neuen Team spannende, ungewöhnliche und überraschende Fälle mit einer Prise Humor und hoffe, sie haben ebenso viel Spass am ‘Tatort‘, wie wir ihn hatten. Danke an alle, mit denen ich in dieser Zeit so gut zusammenarbeiten durfte.»
Delia Mayer: «Nach acht Jahren bin ich der Rolle der Liz Ritschard entwachsen. Ich bedanke mich beim Team und wünsche dem Schweizer ‘Tatort’ einen tollen Neustart mit frischem Wind, Spass und Risikobereitschaft.»
Nichts mit Sparmassnahmen oder der Quote zu tun
Dass der «Tatort» von Luzern nach Zürich verlegt wird, um die Produktionskosten zu senken, weil im Leutschenbach nach No Billag gespart werden muss, verneint SRF-Fiktionschef Urs Fitze gegenüber «Bluewin». «Wir streben in all unseren Formaten Erneuerung an», meint er. «Die Schwierigkeit besteht immer darin, den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel zu finden. Umso wichtiger war es für uns, diesen Zeitpunkt gemeinsam mit Delia Mayer und Stefan Gubser zu bestimmen. Unsere Haltung war, dass wir den Wechsel lieber zu früh, als zu spät angehen. Wir glauben, dass wir unserem Tatort nochmals eine neue Energie geben können in einer neuen Stadt und mit neuen Gesichtern.»
Auch die Quote der Luzerner «Tatort»-Folgen hat nichts mit dem Team-Wechsel zu tun. «Der 'Tatort' ist für SRF eine Erfolgsgeschichte. Mit unseren eigenen Folgen erreichen wir auf SRF 1 regelmässig einen Marktanteil von über 30% und mit den Übernahmen aus Deutschland durchschnittlich 23%», so Fitze. «Im deutschen Fernsehen erzielen unsere Filme zwar keine Rekordquoten, aber das war nicht der Grund für den Wechsel. Die ARD schätzt unser Kommissaren-Team. Ein Fall aus Luzern wurde 2015 von der deutschen Telekom in einer Online Umfrage als beliebtester Tatort des Jahres gewählt.»
Natürlich wollen wir von ihm noch wissen, ob es bereits Kandidaten für das Zürcher «Tatort»-Team gibt. «Die Besetzungsfrage gehen wir erst in den kommenden Monaten an», sagt Fitze. «Es braucht noch viel Entwicklungsarbeit. Wir möchten in Zürich von Anfang an eine stimmige Welt kreieren, in der sich die Figuren bewegen sollen.» Das Konzept mit einem festen Team werde jedoch beibehalten.
Die attraktivsten «Tatort»-Kommissare
Die attraktivsten «Tatort»-Kommissare
Wer hat ihrer Meinung nach den Titel «Attraktivster Tatort-Kommissar» verdient?
Oliver Mommsen als Kommissar Stedefreund
Til Schweiger als Hauptkommissar Nick Tschiller
Jan Josef Liefers als Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne
Fahri Yardim als Kommissar Yalcin Gümer
Devid Striesow als Kommissar Jens Stellbrink
Klaus J. Behrendt als Hauptkommissar Max Ballauf
Adele Neuhauser als Bibi Fellner und Harald Krassnitzer als Moritz Eisner
Mark Waschke als Kriminalhauptkommissar Robert Karow
Felix Klare als Kommissar Sebastian Bootz
Margarita Broich als Anna Janneke und Wolfram Koch als Paul Brix
Franziska Weisz als Grosz und Wotan Wilke Möhring als Falke
Stefan Gubser als Luzerner Ermittler Reto Flückiger und Sofia Milos als Austauschkommissarin Abby Lanning
Richy Müller als Kommissar Thorsten Lannert
Nora Tschirner als Kira Dorn und Christian Ulmen als Lessing
Sebastian Bezzel als Kriminalkommissar Kai Perlmann
Top 20: Das sind die beliebtesten «Tatort»-Teams der Schweizer
Top 20: Das sind die beliebtesten «Tatort»-Teams der Schweizer
Auf Platz 20 findet man die Dortmund-Truppe. Das sind (v.l.) Kriminaloberkommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske), Kriminaloberkommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel), Kriminalhauptkommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) und der Chef der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann).
Belegen Rang 19: die Frankfurter Ermittler Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch).
Bei den Schweizer Zuschauern auf Rang 18: die Stuttgarter Kriminalisten Thorsten Lannert (gespielt von Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare).
Erstaunlicherweise nur auf Platz 17: die Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec), die in München für Recht und Ordnung sorgen.
Platz 16 belegt das Bremer Ermittler-Duo Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen).
Auf Platz 15: Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal und Andreas Hoppe als Mario Kopper, die in Ludwigshafen ermitteln. Wobei sich Andreas Hoppe kürzlich vom «Tatort» verabschiedet hat.
Auf Platz 14: Wotan Wilke Möhring als Kommissar Falke und Petra Schmidt-Schaller als Katharina Lorenz. Ihr Revier ist Hamburg.
Rang 13 belegen Harald Krassnitzer als Sonderermittler Moritz Eisner und Adele Neuhauser als Major Bibi Fellner, die in Wien zu Hause sind.
Platz 12 geht an Hauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Hauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel). Sie sind in Nürnberg tätig.
Hauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler, Hannover) landet auf Platz 11.
Rang 10 belegen die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, r.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär).
Auf dem 9. Platz: Dominic Raacke als Kommissar Till Ritter und Boris Aljinovic als Kommissar Felix Stark (Berlin).
Das Team Münster, das aus Pathologe Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l.) und Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) besteht, belegt Rang 8.
Rang 7 geht an Martin Wuttke als Hauptkommissar Andreas Keppler und Simone Thomalla als Hauptkommissarin Eva Saalfeld. Die beiden machen Leipzig ein Stück sicherer.
Auf Platz 6 liegt das Team Konstanz. Alias: Hauptkommissar Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) und Hauptkommissarin Klara Blum ( Eva Mattes).
Bei den Schweizer Zuschauern beliebt: Til Schweiger liegt als Hamburger Haudrauf Nick Tschiller auf Platz 5.
Sicherten sich den 4. Platz: Elisabeth Brück als Hauptkommissarin Lisa Marx und Devid Striesow als Hauptkommissar Jens Stellbrink.
Auf Platz 3 zu finden und damit das beliebteste «Tatort»-Ermittlerteam nach Flückiger & Co: das Berliner Gespann Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke).
Auf Rang 2: der Bodensee-«Tatort» mit Stefan Gubser als Reto Flückiger und Eva Mattes als Klara Blum.
Naturgemäss bei den Schweizern die Nummer 1: die «Tatort»-Folgen mit Stefan Gubser als Luzerner Ermittler Reto Flückiger. Hier ist er mit Sofia Milos als Austauschkommissarin Abby Lanning zu sehen.
Reto Flückiger (Stefan Gubser) mit seiner regulären Ermittlungspartnerin Liz Ritschard (Delia Mayer).
Zurück zur Startseite