Tobias alias Cosmokoala Diese TV-Sendungen inspirieren Schweizer Blogger zum Reisen

von Tobias Meyer alias Cosmokoala

19.4.2018

Tobias Meyer ist Landschaftsfotograf und kommt viel herum. Für seine Reisen lässt sich der Bieler Instagram-Star am liebsten von Dokus, Filmen und Serien inspirieren. Welche das sind, verrät er gegenüber «Bluewin».

Schon immer habe ich mich von der Natur und ihrer Schönheit begeistern lassen und diese leidenschaftlich fotografiert. Die Möglichkeit, einen vergänglichen Moment für immer festzuhalten, motivierte mich, meine Kamera überall hin mitzubringen. Schnell zog es mich über die Schweizer Grenze hinaus, so entdeckte ich die Landschaften anderer Länder und deren Kulturen.

Heute arbeite ich selbständig als Reise- und Lifestyle-Fotograf. Am liebsten lasse ich mich für meine kommenden Abenteuer von Bewegt-Bildern inspirieren – Filme, die Geschichten von Menschen erzählen, die einfach genau das tun, was sie am liebsten mögen – so, wie ich das auch machen will.

«Into the Wild»: Raus aus der Komfort-Zone

Der Film «Into the Wild» ist für mich ein tolles Beispiel. Es ist wichtig zu wissen, wer man eigentlich ist, und um das zu erfahren, muss man die eigene Komfort-Zone verlassen. Reisen ist die beste Lebensschule, dazu benötigt man manchmal nicht einmal eine Enddestination, denn der Weg ist das Ziel.

«Das erstaunliche Leben des Walter Mitty»: Atemberaubende Aufnahmen aus Island und Grönland

Es ist aber auch wichtig, Träume zu haben, egal wie verrückt sie sind. Deshalb habe ich mir «Das erstaunliche Leben des Walter Mitty» als zweiten Filmtipp ausgewählt. Als Landschaftsfotograf habe ich mich von den atemberaubenden Aufnahmen aus Island und Grönland inspirieren lassen. Die beiden Länder habe ich selber bereits bereist. Viel mehr jedoch konnte ich mich mit der Geschichte dieses Films identifizieren, denn ich befinde mich selber oft auch auf der Jagd nach dem «perfekten Foto». Und wie wäre es denn, wenn unsere Träume plötzlich wahr werden? Eine schöne Vorstellung verpackt in einen Film, den ich mir liebend gerne mehr als einmal ansehe.

«Europas Urwälder»: Eine Welt ohne Menschen

Bei meinem dritten Tipp handelt es sich um «Europas Urwälder – Die letzten Grünen Paradiese auf dem Kontinent». Ich habe mir schon oft überlegt, wie unsere Erde wohl aussehen würde, wenn es keine Menschen gäbe, die darauf Einfluss nehmen. Dies ist ein Gedanke, der mir oftmals kurz nach dem Start oder kurz vor der Landung auf dem Flughafen durch den Kopf geht, wenn ich die komplett überbauten Landschaften aus dem Flugzeug sehe. Doch zum Glück gibt es noch Orte in Europa, wo noch kein Mensch jemals einen Fussabdruck hinterlassen hat – und das wird auch so bleiben. Denn Wälder bedeuten Leben für den Menschen und es lohnt sich, sich das bewusst zu sein und Sorge zu den letzten Urwäldern in Europa zu tragen.

Stranded in the Arctic: If this boat could tell us its story. 🇬🇱

Ein Beitrag geteilt von Tobias Meyer (@cosmokoala) am

Themenwelten bei Swisscom TV: Influencer sind begeistert

Die drei Schweizer Instagram-Stars Lara Zaugg, Nicole Christeler und Tobias Meyer sind bereits überzeugte Nutzer vom Swisscom TV mit Entertainment OS 3. Alle drei haben für «Bluewin» zusammengetragen, was sie am TV am liebsten schauen und von welcher Themenwelt sie sich inspirieren lassen.

Zurück zur Startseite