Tierwelt Mauricette und Co.: Die wundersame Welt der Katzen

che

18.7.2020

Wie sieht der Alltag von Bauernhof-Kätzchen Mauricette aus? Das ist in «Von Katzen und ihrer Magie» zu sehen.
Wie sieht der Alltag von Bauernhof-Kätzchen Mauricette aus? Das ist in «Von Katzen und ihrer Magie» zu sehen.
SRF/ZED

Luna, Nala oder Mia und Simba, Leo und Felix sind laut der «Tierwelt» die beliebtesten Katzennamen in der Schweiz. Und rund 1,7 Millionen Miezen ziehen durchs Land. Die TV-Doku «Von Katzen und ihrer Magie» zeigt das Leben dreier Katzen in verschiedenen Ländern.

Eine Katze, die ihr Leben in einem Katzencafé in Tokio verbringt, ein verlassenes und auf sich allein gestelltes Kätzchen in Griechenland und eine Bauernkatze in Frankreich. Drei Katzen, drei Schicksale, drei Welten, vom Überlebenskünstler bis zum Pascha.

Seit ihrer Domestizierung vor einigen tausend Jahren pflegen Katze und Mensch eine enge Gemeinschaft. Sie sind unsere beliebtesten Haustiere, bevölkern das Internet und erben mitunter Millionen.

Die Welt der Katzen steckt voller kurioser Fakten und beachtlicher Rekorde. Vor etwa 11'000 Jahren kommt sie auf samtenen Pfoten und mit scharfen Krallen aus der Wildnis und erobert sich einen Platz in der Zivilisation. Ihrem Wesen nach aber bleibt die Hausmieze eine Wildkatze.

Der Film folgt drei in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen geborenen Katzen und beleuchtet die Verbindung, die sie noch mit ihrem ursprünglichen Wesen und mit den Menschen haben.

Zurück zur Startseite