NaturKlimaschutz-Doku «Ice on Fire» – Leonardo DiCaprio bäumt sich auf
Von Carlotta Henggeler
21.6.2019
Er fährt ein Hybrid-Auto, ist oft mit dem Velo unterwegs und soll selten duschen: Hollywoodstar Leonardo DiCaprio ist der Umweltschutz ans Herz gewachsen. Sky zeigt die von ihm produzierte Klimadoku «Ice on Fire».
An den Filmfestspielen in Cannes präsentierte Leonardo DiCaprio («The Wolf of Wallstreet») seine Dokumentation «Ice on Fire» erstmals einem breiten Publikum. Klimaschutz ist dem 44-Jährigen schon länger ein Anliegen, schon vor zwölf Jahren startete er mit «The 11th Hour» einen ersten Aufruf. Für die Menschheit stehe die Uhr auf fünf Minuten vor zwölf, der grosse Klimakollaps stünde unmittelbar bevor, darauf spielt die Metapher unmissverständlich an.
«Ice on Fire» zeigt spannende Lösungsansätze
In seinem neuesten, 90-minütigen Werk «Ice on Fire», das in Cannes hochgelobt wurde, werden unter anderem Tang-Farmen und unterirdische CO2-Speicher gezeigt. Denn die noch vorhandenen Ressourcen werden in grossen Schritten knapp – und findet kein Umdenken statt, wird die Erde kaputtgehen, das will der Hollywood-Multimillionär mit dem grünen Herzen mit seiner Dokumentation deutlich machen.
«Ice on Fire» solle keine Panikmache sein, sondern zeige vorhandene Lösungsansätze gegen die drohende Klimakatastrophe, so war der Tenor in Cannes.
Ab dem 29. Juli steht die Doku «Ice on Fire» auf Sky Atlantic HD auf Deutsch zur Verfügung.
Die grössten Highlights des berühmtesten Festivals der Filmwelt
Die grössten Highlights des berühmtesten Festivals der Filmwelt
Seit 1946 werden die Filmfestspiele in Cannes jährlich an der Côte d'Azur veranstaltet. Welche Filme sind sehenswert? Wer macht auf dem roten Teppich eine gute Figur?
Bild: ZDF / Frank Debo
Von 14. bis 25. Mai fanden die diesjährigen Filmfestspiele von Cannes an der Côte d'Azur statt. Das Magazin «Kulturzeit extra» wirft einen Blick auf die grössten Highlights des Festivals.
Bild: ZDF / Frank Debo
Stark kritisiert wurde der neue Film von Quentin Tarantino (zweiter von links): In «Once Upon A Time In ... Hollywood» handelt von jener Zeit in Hollywood, in der Charles Manson seine Morde verübte. In den Hauptrollen spielen Brad Pitt (links), Leonardo DiCaprio und Margot Robbie.
Bild: Matt Winkelmeyer / Getty Images
Die Horrorkomödie «The Dead Don't Die» von Regisseur Jim Jarmusch war der Eröffnungsfilm der Filmfestspiele in Cannes. Darin zu sehen sind Bill Murray, Tilda Swinton (links) und Selena Gomez.
Bild: Getty Images
Ab 30. Mai läuft der Film «Rocketman» im Kino. Bei den Filmfestspielen in Cannes brachte das Biopic über den Pop-Exzentriker Elton John mit Taron Egerton in der Hauptrolle Standing Ovations ein.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Ignazio Cassis am Locarno Film Festival: «Ich habe das Festival schon als Teenager für mich entdeckt»
blue News trifft Bundesrat Ignazio Cassis auf dem roten Teppich am Locarno Film Festival. Schnell stellt sich heraus: Cassis ist nicht nur Filmfan, sondern kann auch von einem ganz besonderen Erlebnis berichten.
13.08.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
O.J. Simpson ist tot
Ignazio Cassis am Locarno Film Festival: «Ich habe das Festival schon als Teenager für mich entdeckt»