Netflix-Serie«Freud»: Hypnotischer Krimi mit Schweizer Hellseherin
Von Carlotta Henggeler
28.3.2020
«Düster, dunkel, mystisch» – das ist die neue Netflix-Serie über Freud
Robert Finster (Sigmund Freud) und Ella Rumpf (Fleur) erzählen, was die neue Netflix-Serie «Freud» so speziell macht.
24.03.2020
Der junge Sigmund Freud will dank Hypnose Karriere machen, als ein Sexualmord passiert und er involviert wird. Medium Fleur hilft Freud, den Mordkomplott zu klären. Der Schweizer Shootingstar Ella Rumpf spielt mit.
Wien 1886: Der blutjunge Arzt Sigismund Schlomo Freud (Robert Finster) hat nur ein Ziel: Er will mittels Hypnose zur Koryphäe aufsteigen. Doch es gibt einen Haken, die Hypnose gilt unter den gestandenen Doktoren als Hokuspokus und Teufelszeug. Freud und seine Bemühungen fruchten nicht, er wird belächelt.
Auch die Familie seiner Verlobten Marta hält wenig vom jungen Psycho-Doc. Es ist ein Leben in Schieflage auf der Suche nach Anerkennung und Stabilität.
Um an sein Ziel zu gelangen, verlangt Freud sich alles ab und hält sich mit Unmengen Kokain wach. Sein einziger Trost in seiner Underdog-Tristesse: Die (be)-rauschenden und exzessiven Partys der Wiener Schickeria.
Doch plötzlich wird die Stadt von einem mysteriösen Mordkomplott erschüttert – und Freud gerät durch Zufall mitten ins Geschehen. Freud soll gemeinsam mit dem fragilen Medium Fleur (Ella Rumpf) und dem kriegstraumatisierten Polizisten Alfred Kiss (Georg Friedrich) die Auftraggeber hinter den Verbrechen entlarven.
Die Ermittlungen schlagen Wellen bis in die höchsten politischen Kreise. Das Trio riskiert Kopf und Kragen, lässt sich aber nicht einschüchtern.
Ein hypnotischer Trip
«Freud» ist ein hypnotischer Mystery-Trip ins Wien von 1886, mit einem herausragenden Hauptcast aus Robert Finster (Sigmund Freud) und Seherin Fleur (Ella Rumpf «Chrieg»). Die Geschichte stammt aus der Feder von Marvin Kren. Der Österreicher hat schon mit seiner Drogen-Clan-Saga «4 Blocks» drei Grimme-Preise gewonnen.
«Freud» ist eine Netflix-Produktion und läuft auch auf ORF.
«Freud» lief am Sonntag, 22. März, um 20.15 Uhr auf ORF1 und ist nun auf Netflix oder in der ORF-Mediathek zu finden. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Freud
So 22.03. 20:15 - 21:05 ∙ ORF 1 ∙ A/D 2020 ∙ 50 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Die Podestplätze der «Top 10 Movies» in der Schweiz gehen am heutigen Mittwoch an: «The Last Thing He Wanted», «Ocean's 8» und den deutschen Film «Isi & Ossi».
Bild: Netflix
Plätze vier und fünf gehen an den Liebesfilm «To All The Boys – PS: I Still Love You» und «Peter Rabbit».
Bild: Netflix
Platz sechs geht an die Komödie «This Is 40».
Bild: Netflix
Sieben und acht sind «Chuck & Larry» und «Love Jacked».
Bild: Netflix
Platz neun geht an «Hall Pass» und den Abschluss macht das Adam-Sandler-Meisterwerk «Uncut Gems».
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»