Berlinale: Das Tagebuch Tag 1: Star-Auflauf, Selfie-Sticks und «Alien»-Alarm

Von Carlotta Henggeler

20.2.2020

Heute Abend fällt der Startschuss zur grossen Berlinale-Eröffnungsparty. Ein Symbolbild von 2014.
Heute Abend fällt der Startschuss zur grossen Berlinale-Eröffnungsparty. Ein Symbolbild von 2014.
Richard Hübner

Japanisch, Russisch und viel Englisch – und zig Selfiesticks: Die internationale Presse ist bereit für die glamouröse Gala-Eröffnungsparty der 70. Berlinale. «Bluewin» berichtet live aus der Presse-Zentrale.

Eine beachtliche Schlange steht auf der Treppe zum ersten Stock des Hyatt-Hotels beim Potsdamer Platz. Hier werden die Akkreditierungen für die 70. Berlinale verteilt – und diese sind begehrt. Manche Journalisten fahren gar die Ellbogen aus.

Cate Blanchett, Helen Mirren oder Johnny Depp sind nur einige der Namen, die an der diesjährigen Berlinale anzutreffen sein werden. 

Noch steht der rote Teppich vor dem Berlinale Palast beim Marlene-Dietrich-Platz verwaist da. Doch in wenigen Stunden wird die internationale Jury um Jeremy Irons das Festival eröffnen und die deutsche Film- und TV-Prominenz sich zum Stelldichein treffen.



Von Iris Berben über Regisseur Tom Tykwer («Babylon Berlin»), Meret Becker, Daniel Brühl, Christian Berkel, Veronica Ferres bis zu Maria Furtwängler. Die Crème de la Crème der deutschen Schauspiel-Elite wird bei frostigen Temperaturen und eisigem Wind sich in Edelrobe werfen.

Aufsager eins_Berlinale

Aufsager eins_Berlinale

20.02.2020

Schrifsteller-Drama mit «Alien»-Bezwingerin

Die Romanverfilmung «My Salinger Year» mit Alien-Heldin Sigourney Weaver wird den offiziellen Wettbewerb eröffnen und hier Weltpremiere feiern. Das Drama porträtiert die ambitionierte junge Schriftstellerin Joana (Margaret Qualley), die als Assistentin der Literaturagentin Margaret (Weaver) arbeitet. Ihr Job ist es, die Fanpost des «Fänger im Roggen»-Autors J.D. Salinger zu beantworten, dem Stolz der Agentur.

Festival-Direktor Carlo Chatrian ist ein erklärter Fan von Sigourney Weaver und freut sich auf den Berlin-Besuch der wandelbaren New Yorkerin, erzählt er in einem Interview. Sie hat mit ihrer Rolle in «Alien» eine wichtige Rolle im Science-Fiction-Kino eingenommen.

Morgen gibt es Red-Carpet-Impressionen und ein Stimmungsbarometer der Stars bei minus sechs Grad. Wie sind die Looks der Berlinale-Gala-Gäste: Top oder Flop? Mehr dazu morgen.

Das waren die grössten Berlinale-Skandale.

Zurück zur Startseite