Update nach Krebs Sonya Kraus: «Mir geht es unverschämt gut»

Carlotta Henggeler

27.3.2024

TV-Moderatorin Sonya Kraus hat eineinhalb Jahre nach Abschluss ihrer Chemotherapie ein Gesundheits-Update gegeben.
TV-Moderatorin Sonya Kraus hat eineinhalb Jahre nach Abschluss ihrer Chemotherapie ein Gesundheits-Update gegeben.
Frank Rumpenhorst/dpa

TV-Moderatorin Sonya Kraus hat ungeschminkt über ihre Krebserkrankung gesprochen, um anderen Mut zu machen. Jetzt sagt sie in einem neuen Interview: «Mir geht's unverschämt gut.»

Carlotta Henggeler

27.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die deutsche Fernsehmoderatorin Sonya Kraus hat während ihrer Brustkrebserkrankung immer offen über ihre Krankheit gesprochen.
  • Sonya Kraus hat eine doppelte Mastektomie und Chemotherapie-Behandlung hinter sich.
  • Eineinhalb Jahre nach ihrer Chemotherapie gibt die 50-Jährige ein gesundheitliches Update. Sonya Kraus sagt: «Mir geht's unverschämt gut.»

Die Kölner TV-Moderatorin Sonya Kraus («talk talk talk») hat immer ungeschminkt von ihrer Brustkrebserkrankung berichtet. Kraus erkrankte vor über zwei Jahren. Sie unterzog sich einer doppelten Mastektomie und machte eine Chemotherapie.

Dabei zeigte sich Kraus immer in der Öffentlichkeit und berichtete schonungslos über die Krankheit. In Videos präsentierte sie ihre Perücken, die sie liebevoll «Fiffi» nennt und zeigte sich auch kahl.

Damit wollte die 50-Jährige anderen Betroffenen Mut machen. 

Rund eineinhalb Jahre nach ihrer Behandlung meldet sich Kraus in einem Interview mit dem Magazin «bunte.de» zu Wort und berichtet, wie es ihr inzwischen gesundheitlich geht. Sonya Kraus erzählt, es gehe ihr «unverschämt gut». 

Sonya Kraus hat eine Botschaft: «Es gibt Hoffnung! Ich bin heute völlig frei von Ängsten.»

Um sich gut zu fühlen, hat Kraus ein einfaches, aber starkes Rezept: Bewegung. «Ich habe nach der Chemotherapie mit Hatha Yoga begonnen, was sehr anstrengend ist und toll für die Muskulatur.»

Ausserdem hat die 50-Jährige wieder mit Ballettunterricht begonnen, wo sie neben Teenagern Übungen mache. 

Auch ihre Ernährung hat Kraus angepasst, sie lebt flexi-vegan. Das heisst, sie isst kein Fleisch und konsumiert keine Milch. Das funktioniere perfekt für sie.

Kraus: «Ich fühle mich gesegnet, dass mich diese Zeit nach vorne gebracht hat»

Sonya Kraus sieht nach der schweren Zeit viel Positives im Leben. So freut sie sich zum Beispiel, wieder mehr Haare zu haben. Die Krankheit habe sie ausgeglichener werden lassen. Sie sei heute relaxter, resilienter und mutiger als zuvor: «Ich habe eine tiefe Ruhe und Selbstsicherheit. Ich bin fest überzeugt, dass ich heute besser mit einer Krise umgehen kann. Ich fühle mich gesegnet, dass mich diese Zeit nach vorne gebracht hat.»


Mehr Videos aus dem Ressort

«Bachelorette» Larissa Hodgson: «Ich wäre lieber reich als schlau»

«Bachelorette» Larissa Hodgson: «Ich wäre lieber reich als schlau»

Sie ist Mami, aus Bern und die Tochter eines Ex-NHL-Spielers – Larissa Hodgson ist die neue Bachelorette. Im Interview verrät sie, wie schmuddelig die Staffel wird und was an Männern gar nicht geht.

25.03.2024