Stur am SteuerZwei Tage nach dem Unfall: Prinz Philip fährt wieder Auto – ohne Gurt
SDA
20.1.2019 - 03:32
Nur zwei Tage nach seinem Verkehrsunfall hat Prinz Philip sich eine polizeiliche Rüge wegen Fahrens ohne Gurt eingehandelt. Zeitungen hatten am Samstag Fotos veröffentlicht, die den 97-jährigen Ehemann von Königin Elizabeth II. unangeschnallt am Steuer zeigten.
Eine Polizeisprecherin erklärte, die Fotos seien den Behörden bekannt. «Dem Fahrer wurden angemessene Ratschläge gegeben», erklärte sie. Dies sei das übliche Verfahren, wenn die Polizei auf ein derartiges Vergehen aufmerksam werde.
Der Unfall fachte in Grossbritannien eine Debatte über die Fahrtauglichkeit älterer Menschen an. In Grossbritannien läuft der Führerschein ab 70 Jahren aus, kann aber mit einem simplen Selbsteinschätzungstest erneuert werden. Amtlichen Angaben zufolge haben im Königreich mehr als 100'000 Senioren über 90 Jahren noch eine Fahrerlaubnis.
Der Ehemann der Queen ist ein leidenschaftlicher Autofahrer. 2016 liess er es sich nicht nehmen, das damalige US-Präsidentenpaar Barack und Michelle Obama während ihres Grossbritannien-Besuchs zusammen mit der Queen auf dem Anwesen von Schloss Windsor herumzufahren.
Für seine unroyale Wortwahl war Prinz Philip berühmt und berüchtigt. Autor Rory Scarfe veröffentlichte 2018 das Buch «Royally Incorrect» mit seinen besten Sprüchen.
Bild: Keystone
Hinter Philips Ruppigkeit vermutet der Buchautor einen Abwehrmechanismus: Der Prinz mit griechischen, dänischen und deutschen Wurzeln wuchs im Exil bei diversen Verwandten und in Internaten auf.
Bild: Getty Images
Nicht einmal die Queen war vor seiner scharfen Zunge sicher: Prinz Philip nannte seine Frau angeblich «Kohlkopf» oder «Würstchen».
Bild: Keystone
Auch seine pferdeverrückte Tochter Anne bekam ihr Fett weg: «Wenn es nicht furzt oder Heu frisst, ist sie nicht interessiert», sagte Prinz Philip einst über die Prinzessin.
Bild: Getty Images
Heikel war die Unverblümtheit des Prinzgemahls vor allem bei Auslandsreisen: «Sie sehen aus, als wollten Sie schon ins Bett gehen!», begrüsste Prinz Philip 2003 den traditionell gewandeten Präsidenten von Nigeria.
Bild: Keystone
In Australien fragte Prinz Philip 2002 einen Stammesführer der Aborigines, ob sein Volk sich immer noch mit Sperren bewerfe.
Bild: Getty Images
Sein Glück: Die Queen verfüge über «Toleranz im Überfluss», lobte Prinz Philip einst.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»