Oscars 2022 Moderatorin will Selenskyj live zuschalten

fts

22.3.2022

Komikerin Amy Schumer scheut sich nicht vor der derben Herangehensweise. Doch den ukrainischen Präsidenten während der Oscars zuzuschalten, liegt nicht in ihrer Hand.
Komikerin Amy Schumer scheut sich nicht vor der derben Herangehensweise. Doch den ukrainischen Präsidenten während der Oscars zuzuschalten, liegt nicht in ihrer Hand.
Getty

Komikerin Amy Schumer plant während der Oscars eine Live-Schaltung in die Ukraine – oder zumindest will sie dies. Die US-Amerikanerin hatte zuvor schon angekündigt, für «Schwierigkeiten» sorgen zu wollen.

fts

Jüngst sprach der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor dem US-Kongress oder auch dem Deutschen Bundestag, nun soll er an den Academy Awards 2022 ebenfalls live zugeschaltet werden.

Dies wünscht sich zumindest eine der drei Gastgeberinnen, Komikerin Amy Schumer.

Selenskyj hätte damit ein weltweites Publikum und Schumer plante eigentlich eine Live-Schaltung per Satellit oder eine Aufzeichnung vom ukrainischen Präsidenten. Für die Produktion sei sie aber nicht verantwortlich, betont sie, was wohl darauf schliessen lässt, dass der US-amerikanische Sender ABC von der Idee nicht begeistert war.

Die Unterhaltungsshow soll die Menschen auch vom Krieg und Terror ablenken, das sei ihr bewusst: «Ich glaube, die Oscars 2022 sind trotzdem eine grossartige Möglichkeit, zumindest manche Dinge zu kommentieren.»

Sonstige Gäste mehren sich

Die Hollywood-Stars Bill Murray, Jennifer Garner und Tiffany Haddish werden mit weiteren Promis bei der Oscar-Verleihung auf der Bühne als Helfer mitwirken. Die Oscar-Akademie gab insgesamt zehn weitere «Presenter» für die Trophäen-Gala am 27. März bekannt.

Darunter sind auch Sängerin H.E.R. und DJ Khaled, Schauspieler Elliot Page, Profi-Surfer Kelly Slater und Snowboard-Superstar Shaun White. Die Stars helfen unter anderem mit, Preise bei der Show zu verteilen.

Musikalisch stehen bisher Billie Eilish und Beyoncé fest. Eilish wird im Dolby Theatre auf der Bühne stehen, während Beyoncé von einem Tenniscourt aus dem Stadtteil Compton zugeschaltet wird.

Die diesjährige Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Hollywood ist für den 27. März geplant. Gastgeberinnen der 94. Academy Awards sind die Schauspielerinnen Amy Schumer, Regina Hall und Wanda Sykes.