Kult-Drummer der ScorpionsJames Kottak stirbt mit 61
DPA/fts
10.1.2024
Die Hardrockband Scorpions trauert um ein langjähriges Mitglied: Schlagzeuger James Kottak ist gestorben. Bisher ist die Todesursache noch nicht geklärt.
DPA/fts
10.01.2024, 15:36
DPA/fts
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Schlagzeuger James Kottak ist tot.
Der 61-Jährige war rund 20 Jahre als Drummer der Scorpions dabei, er entschied sich 2016 für den Austritt, um eine Krankheit zu behandeln.
Die Scorpions («Wind of Change») trauern um ihren ehemaligen Schlagzeuger. Der US-Musiker James Kottak, der von 1996 bis März 2016 in der Rockband spielte, ist am Dienstag, 9. Januar, im Alter von 61 Jahren gestorben.
Das bestätigte Scorpions-Manager Peter Lanz am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die Umstände des Todes blieben unklar. Die Band um Frontmann Klaus Meine hatte Kottak am Dienstagabend auf ihrer Homepage und auf ihren Social-Media-Kanälen gewürdigt: «James war ein wunderbarer Mensch, ein großartiger Musiker und liebevoller Familienvater, er war unser ‹Bruder von einer anderen Mutter› und wird uns sehr fehlen. Rock 'n' Roll für immer, RIP James.»
Kottak war rund 20 Jahre Schlagzeuger der Scorpions, im Frühjahr 2016 verließ er die Rockband, um eine langwierige Erkrankung in einer Klinik auszukurieren.
Der Ex-Motörhead-Drummer Mikkey Dee übernahm damals und ist bis heute Teil der Band, die 2024 auf Jubiläumstour geht, um 40 Jahre «Love at First Sting» zu feiern. Es ist dabei auch ein Auftritt in der Schweiz geplant: Am Festival «Stars of Sounds» in Murten werden sie am 4. Juli 2024 auf die Bühne schreiten. Das Album hatte der Band 1984 weltweit Erfolge gebracht.
Mehr aus dem Ressort Entertainment
Mick Jagger wird 80: Happy Birthday, hotter Rock-Ritter!
Seit sechs Jahrzehnten lässt Mick Jagger die Bühne beben. Rein altershalber mittlerweile als Rock-Rentner. Wie doch die Zeit vergeht! Ein Video-Rückblick auf ein Leben am Limit.