«Yes, we support Motti!» «Wolkenbruch» will an die Oscars und lanciert ein Crowdfunding

Fabian Tschamper

4.11.2019

Für jede Wahlkampagne ist ein Poster freilich ein Muss.
Für jede Wahlkampagne ist ein Poster freilich ein Muss.
DCM

Der Schweizer Kinofilm «Wolkenbruch» geht ins Rennen um den Oscar für den «Besten Internationalen Spielfilm». Ein Crowdfunding soll das nötige Budget für eine entsprechende Kampagne ermöglichen.

Regisseur Michael Steiner verfilmte das Buch «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» und erschuf eine Komödie, die sich seit dem Kinostart in der Schweiz knapp 300'000 Menschen angesehen haben. Joel Basman liefert in der Rolle von Motti Wolkenbruch eine gewohnt hochstehende Leistung ab und mitunter deswegen ist der unterhaltsame Streifen in der engeren Auswahl für die Oscars – genauer für die Kategorie «Bester Internationaler Spielfilm».

Herausgeber DCM möchte nun offiziell die Oscar-Kampagne einleiten und animiert Kinofans, sich am Crowdfunding zu beteiligen. Das Ziel ist der 9. Februar 2020: Dann werden die Oscars verliehen in Los Angeles und die Schweiz könnte abermals Teil des Spektakels sein.

Der letzte Film, der auf eine goldene Statuette hoffen durfte, war «Ma vie de Courgette» («Mein Leben als Zucchini»). Der französisch-schweizerische Stop-Motion-Film war 2017 in der Kategorie «Bester animierter Spielfilm» nominiert.

Zum Crowdfunding geht es hier. Das Ziel der Aktion sind 15'000 Schweizer Franken.

Die Academy Awards 2020 werden am 9. Februar vergeben.

Die Kino-Highlights im November
Zurück zur Startseite