Die Schweiz sagt der Queen Goodbye Das steht im Kondolenzbuch auf der britischen Botschaft in Bern

Von Bruno Bötschi, Bern

14.9.2022

Auch in der Schweiz ist die Anteilnahme nach dem Tod von König Elisabeth II. spürbar. In der britischen Botschaft in Bern können sich Trauernde zudem in ein Kondolenzbuch eintragen.

Von Bruno Bötschi, Bern

Nicht nur in Grossbritannien erweisen die Menschen der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. die letzte Ehre, auch in der Schweiz tun sie es.

In der britischen Botschaft in Bern liegt dafür ein Kondolenzbuch bereit. Wer die kurzen Texte der Trauernden liest, spürt viel Traurigkeit, aber auch viel Hochachtung vor der Queen. 

«With our deepest respect to a wonderful leader. Rest in peace», ist da unter anderem zu lesen. Und weiter: «Sie haben die Menschen berührt.»

Eine Mutter schreibt, dass die Queen immer ein grosse Inspiration war, «nicht nur für mich, sondern auch für meine beiden Töchter».

Das Kondolenzbuch liegt auf einem dunkleblauen Tischtuch und ist umrahmt von einem Bild von Elisabeth II., einem Strauss weisser Rosen und einer Box Nastüchern. Die Menschen in der Botschaft tragen schwarz. Auch sie sind natürlich vom Tod ihrer Königin berührt.

Die Queen soll an mehreren Veranstaltungen geehrt werden

Camilla Chalmers, Pressesprecherin der britischen Botschaft in Bern, sagt in einem Interview, der Tod der Queen sei ein Schock gewesen. «Es sind aber nicht nur die Brit*innen in der Schweiz, die trauern, vielmehr sei die ganze internationale Gemeinschaft traurig über ihren Tod.»

Die Queen habe es schon zu Lebzeiten geschafft, so Chalmers, Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft zusammenzubringen – und dies habe sich auch nach ihrem Tod nicht verändert.

Die britische Botschaft in Bern wird die Queen an mehreren Veranstaltungen ehren. Das Kondolenzbuch, es werden mehrere Exemplare sein, wird zu einem späteren Zeitpunkt nach London in den Buckingham-Palast geschickt.

Das Kondolenzbuch ist noch bis zum Staatsbegräbnis jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr zugänglich.


Bruno Bötschi vor dem Buckingham-Palast in London: «Viele weinen hier»

Bruno Bötschi vor dem Buckingham-Palast in London: «Viele weinen hier»

blue News-Redaktor Bruno Bötschi ist ferienhalber in London und sieht sich bei den Trauernden vor dem Buckingham Palast um. Bewegende Bilder und Momente.

09.09.2022