Instagram gehackt Eva Nidecker wurde Opfer eines Internet-Betrügers

Von Bruno Bötschi und Dirk Jacquemien

25.10.2022

Der Instagram-Account von Eva Nidecker ist gehackt worden. Ein Betrüger behauptet, die Fernsehmoderatorin und Fitnesscenter-Besitzerin habe mit Bitcoin-Investitionen viel Gewinn gemacht. «Alles Lüge», sagt Nidecker.

Von Bruno Bötschi und Dirk Jacquemien

Unschönes Erwachen heute Morgen für Eva Nidecker.

Als sich die Fernsehmoderatorin und Fitnesscenter-Besitzerin auf ihrem Instagram-Account einloggen wollte, will dies einfach nicht gelingen.

Der Grund: Ihr Konto wurde gehackt.

«Ich habe heute Morgen schon ganz viele Messages von meinen Freundinnen und Freunden deswegen bekommen,» sagt eine verärgerte Eva Nidecker zu blue News.

Sie wisse gerade nicht, was sie jetzt tun wolle. «Eigentlich hätte ich heute Morgen anderes zu tun, als mich mit einem Internet-Betrüger zu beschäftigen.»

Versprechungen aus dem Reich der Lügen

Der Herr, von dem Nidecker spricht, nennt sich auf ihrem Account Gregory Brian.

Und dieser Herr Brian hat heute Morgen allen Follower*innen von Eva Nidecker eine Message geschickt. Er schwärmt darin von einem grossartigen Gewinn, den Frau Nidecker seinetwegen gemacht haben soll.

Nur eben: alles Lüge.

Ein Computerdieb behauptet auf dem gehackten Instagram-Account von Eva Nidecker, sie habe mit Bitcoin-Investitionen viel Gewinn gemacht.
Ein Computerdieb behauptet auf dem gehackten Instagram-Account von Eva Nidecker, sie habe mit Bitcoin-Investitionen viel Gewinn gemacht.
Bild: Screenshot Instagram

Es ist anzunehmen, dass es diesen Herrn Brian gar nicht gibt. Genauso wie alle seine Versprechungen aus dem Reich der Lügen stammen.

Fakt ist: Eva Nidecker kennt keinen Gregory Brian. Sie hat mit ihm keine Bitcoin-Geschäfte gemacht. Und sie hat deshalb auch nicht innerhalb von fünf Stunden einen Gewinn von 18'000 Euros erwirtschaftet.

Instagram-Accounts werden oft gehackt

Instagram-Accounts werden leider sehr oft gehackt. Gerade Influencer*innen mit vielen Follower*innen sind ein attraktives Ziel für die Ganoven.

Üblicherweise gibt es zwei Einfallstore für die Hacker*innen: Entweder knacken sie das Passwort des Accounts selbst oder sie übernehmen die Kontrolle über das verbundene E-Mail-Konto.

Neben einem sicheren Passwort ist die zweistufige Authentifizierung ein probates Mittel, um Hacking vorzubeugen. Diese kannst du bei Instagram in den Einstellungen unter «Sicherheit» aktivieren – und auch fast alle E-Mail-Provider bieten dieses Feature.

Ausserdem musst du dich vor Phishing-E-Mails in Acht nehmen. Die Instagram-Hacker*innen geben sich gern als der Kundendienst aus oder versprechen, deinen Account zu verifizieren. Ein gesundes Mass an Skepsis ist im Internet daher nie verkehrt.


Dieses Training ist ein bisschen wie Sex nach dem Ausgang

Dieses Training ist ein bisschen wie Sex nach dem Ausgang

Party machen, Muskeln stählen. Und das alles gleichzeitig? Im Fitnessstudio von SRF-Moderatorin Eva Nidecker wird auf Spinning-Velos trainiert, während einen Clubmusik antreibt. blue News hat es getestet.

12.05.2022