Digital-News des Tages Twitter-Chef Opfer von SIM-Jacking

dj

2.9.2019

Jack Dorsey war vermutlich gerade beim Yoga, als sein Twitter-Account gehackt wurde.
Jack Dorsey war vermutlich gerade beim Yoga, als sein Twitter-Account gehackt wurde.
Keystone

Twitter-CEO Jack Dorsey wurde Opfer von Hackern, Trump versieht Apple-Produkte mit Zölle und Google muss mal wieder ein Busse zahlen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Weil sie seine Natel-Nummer übernommen haben, konnten Hacker obszöne und rassistische Tweets vom Account des Twitter-Chefs Jack Dorsey absetzen, berichtet «The Verge». Am Freitag hatten Hacker für rund 20 Minuten die Kontrolle über Dorseys Konto. Laut Twitter wurde sein CEO dabei Opfer des so genannten «SIM Jacking».

Hierbei gelingt es Angreifern, die Kontrolle über eine Mobilfunknummer zu übernehmen, die etwa für die Zwei-Faktor-Authentisierung eingesetzt wird. Das geschieht meist über einen Anruf beim Kundendienst des Mobilfunkbetreibers, bei dem die Mitarbeiter davon überzeugt werden, die Nummer zu einer anderem SIM-Karte zu übertragen.

Bildschirm-Austausch für Apple Watch

Apple startet ein Reparaturprogramm für Apples Watches der Serien 2 und 3. Bei der Variante mit Aluminumgehäuse könnten sich Risse im Bildschirm bilden. Betroffene Smartwatch-Besitzer bekommen in Apple Stores sowie bei autorisierten Reparaturläden kostenlos einen neuen Bildschirm.

Zölle auf Apple-Produkte

Für ab sofort aus China in die USA importierte Apple Watches sowie für AirPods und HomePods muss Apple nun Zölle in Höhe von 15 Prozent zahlen. Die von US-Präsident Donald Trump veranlassten Strafzölle sind am Sonntag in Kraft getreten. Ab dem 15. Dezember droht iPhones das gleiche Schicksal.

Huawei Mate 30 am 19. September

Huawei hat bestätigt, dass es sein nächstes Flaggschiff Mate 30 am 19. September in München vorstellen wird. Die grosse Frage dabei ist, mit welchem Betriebssystem das Smartphone laufen wird. Stand jetzt wird Huawei Android nicht verwenden dürfen.

Busse für YouTube

Die US-Handelsaufsicht FTC plant laut der «New York Times», die Google-Tochter YouTube mit einer Busse von 150 bis 200 Millionen Dollar zu belegen. Grund ist, dass YouTube rechtswidrig persönlichen Informationen von Kindern gesammelt haben soll.

RCS gerät ins Stocken

Die Ausbreitung des von Google unterstützten SMS-Nachfolgers RCS stockt. Wie «Wired» berichtet, scheuen Mobilfunkanbieter weltweit die nötigen Investitionen in die neue Technik und konzentrieren sich lieber auf 5G.

Xperia 2 wird kleiner

Sony wird an der dieser Woche beginnenden Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin aller Voraussicht nach sein neustes Android-Flaggschiff präsentieren, möglicherweise mit dem Namen Xperia 2 Von diesem sind nun erste Bilder aufgetaucht. Laut winfuture.de behält das Gerät das 21:9 Seitenverhältnis des Vorgängers, wird aber mit 6,1 Zoll etwas kleiner.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite