Tanksäulen, mehr Speicher und mehr Platz - Im Luzernischen Schötz steht seit Januar einen Wasserstofftankstelle der neuesten Generation. GO! gibt einen Einblick, was die neue Wasserstofftankstelle kann und wie sie sich von älteren Standorten unterscheidet.
Mehr Tanksäulen und zusätzlicher Speicher – GO! zeigt, was die Wasserstoff Tankstelle der neuesten Generation kann.
Das Wichtigste in Kürze
Seit Anfang Jahres gibt es in der Gemeinde Schötz eine besondere Wasserstofftankstelle.
Sie ist speziell auf den Schwerverkehr ausgelegt und die grösste ihrer Art in Europa.
Danke neun Mitteldruckspeicher, ist das simultane Tanken mehrerer Lastwagen möglichen.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, man befinde sich an einer normalen Tankstelle.
Doch in Schötz verbirgt sich hinter der Alltäglichkeit ein Meilenstein moderner Technologie.
Seit Beginn des Jahres ist die Gemeinde Gastgeber einer einzigartigen Wasserstoff Tankstelle, die speziell auf den Schwerverkehr ausgerichtet ist.
Mehr Platz
«Die Dimension dieser Tankstelle ermöglicht Lastwagen, problemlos zu manövrieren und zu tanken», sagt Giray Aysesek von Agrola.
Nebst der Einfachheit zum Manövrieren, ist die Kapazität der Tankstelle beeindruckend.
«Es handelt sich um eine der grössten Tankstellen in Europa. Das Interesse steigt, und immer mehr Lastwagen suchen solche spezialisierten Einrichtungen auf», betont Aysesek.
Für den LKW-Fahrer Oliver Waldmann ist diese Innovation nicht nur beeindruckend, sondern auch äusserst praktikabel.
Kürzere Wartezeiten
«Die Anzahl der Wasserstoff Tankstellen beeinflusst die Flexibilität unserer Routen und Arbeitsweise enorm. Und hier in Schötz, mit ihren hohen Kapazitäten, sind die Wartezeiten minimal», teilt Waldmann seine Beobachtungen.
An den meisten Standorten müssen sich Lastwagen und Autos eine Tanksäule teilen.
Das führt zu unerwünschten Wartezeiten und ineffizienten Abläufen.
Schötz hingegen verfügt über drei separate Tankplätze für LKWs, was das Tanken beschleunigt.
Das ist auf die technische Infrastruktur zurückzuführen: «Der Standort bietet grosse Kapazitäten mit neun Mitteldruckspeichern, die eine simultane Versorgung mehrerer Lastwagen ermöglichen.»
Weniger Lärm
Ein weiterer Vorteil der Tankstelle in Schötz ist die deutliche Reduzierung von Lärmemissionen. Sie entstehen durch die Kompression von Wasserstoff.
«In Schötz wurde die Hydraulik überarbeitet. Unnötige Ölkühler entfernt und die Technik in spezielle Container verpackt, um Lärm zu minimieren», erklärt Giray Aysesek.
Das Engagement und die technologischen Fortschritte sind ein Beleg für das grosse Innovationspotential von Wasserstoff.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber