Zu Hause laden - aber schlauViele E-Autos gleichzeitig laden – so geht's!
4.3.2022
Viele E-Autos gleichzeitig Laden – so gehts!
«Wer ein Elektrofahrzeug besitzen will, der braucht auch ein Eigenheim.» Diesen veralteten Glauben trifft man immer noch oft an. Dabei können auch in Tiefgaragen von grossen Überbauungen 10, 20 oder sogar 50 Elektroautos gleichzeitig laden, wenn die Installation richtig gemacht und die Bewohner in den Prozess mit einbezogen werden.
25.02.2022
Wer ein Elektroauto besitzt, muss zu Hause eine Lademöglichkeit haben. Aber wer entscheidet und wer zahlt das Ganze, wenn man kein Eigenheim hat?
04.03.2022, 15:23
04.03.2022, 15:49
Das Wichtigste in Kürze
Wer ein Elektroauto besitzt, braucht nicht unbedingt ein Eigenheim.
Über 50 E-Fahrzeuge können in einer Tiefgarage mit intelligenter Ladelösung laden.
Die Abrechnung des Stroms ist individuell.
Wichtig ist, alle Beteiligten früh zu involvieren.
Wer ein Eigenheim und ein E-Auto besitzt, für den ist es einfach. Ein Parkplatz und ein Stromanschluss reichen und das Elektroauto kann geladen werden.
Komplizierter wird es zum Beispiel bei einer Überbauung wie in Ebertswil.
15 Doppeleinfamilienhäuser und ein freistehendes Haus wollen auf ihren 58 Parkplätzen in der Tiefgarage die Möglichkeit haben, ihr Elektroauto zu laden.
Zauberwort Lastmanagement
Wer zahlt, wer entscheidet und wer bekommt wann Strom? Diese Fragen führen oft zu Diskussionen.
Denn je nachdem, wie viele Elektroautos laden wollen, muss der Strom unter den Fahrzeugen aufgeteilt werden.
Damit das klappt, braucht es ein Lastmanagement, sozusagen ein Hirn, das den Strom intelligent verteilt.
«Das Gebäude und der Haushalt haben immer Priorität. Alles, was Reserve ist, gibt das System an die Ladestationen ab», erklärt Marcel Bühlmann Leiter Verkauf Elektromobilität Agrola.
«Das System merkt zum Beispiel, ob ein Lift in Betrieb genommen wird. Dann fährt es die Stromzufuhr für die Ladestationen zurück und gibt den Strom dem Lift».
Keine Mehrkosten sondern ein Mehrwert
Die Eigentümer zu überzeugen, sei nicht immer ganz einfach. Die Installation müsse als Mehrwert und nicht als Mehrkosten angesehen werden.
«Der Eigentümer muss 500 bis 600 Franken für die Installation bezahlen. Er kann den Parkplatz dann aber natürlich wieder teuer vermieten. Er bietet ja eine Lademöglichkeit», so Roger Wägeli, Verwaltungsdelegierter der Überbauung in Ebertswil.
Nicht ein Elektroauto sondern bis zu 50 gleichzeitig laden
Mit einem intelligenten Lastmanagement können so bis zu 50 Elektrofahrzeuge gleichzeitig laden.
Die Wallbox muss der Eigentümer nicht gerade jetzt installieren. Er kann das auch später einfach nachholen, da die Grundinstallation vorhanden ist.
GO!
Der Eigentümer entscheidet selber mit welcher Wallbox er sein Elektroauto laden möchte.
Bild: GO!
Auf dem Markt gibt es verschiedenen Anbieter von Wallboxen.
Bild: GO!
Die Wallboxen leisten bis zu 11 kWh
Bild: GO!
GO!
Der Eigentümer entscheidet selber mit welcher Wallbox er sein Elektroauto laden möchte.
Bild: GO!
Auf dem Markt gibt es verschiedenen Anbieter von Wallboxen.
Bild: GO!
Die Wallboxen leisten bis zu 11 kWh
Bild: GO!
Der Eigentümer kann auch selber entscheiden, welches Wallboxmodell er haben will, da die Grundplatte für verschiedenste Modelle ausgelegt ist.
Genauso individuell wie die Entscheidung, wann und welche Wallbox man einbaut, ist die Abrechnung.
Individuelle Abrechnung
«Ich habe ein Geschäftsauto. Den Strom muss ich über die Spesen abrechnen und möchte das darum separat und einfach haben», sagt Michael Speckmann, Stockwerkeigentümer.
Auch für die Verwaltung entsteht bei der Abrechnung kein Mehraufwand.
Das Beispiel von Ebertswil zeigt, man kann viele E-Autos gleichzeitig an einem Ort laden. Damit das aber funktioniert, ist es wichtig, alle Beteiligten früh in den Prozess miteinzubeziehen.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Citroen war und ist schon immer etwas anders als der Rest. Die Marke feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum in der Schweiz und Cyndie schaut in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erklärt, wie bei Citroen immer noch alles ein wenig anders als die Konkurrenz ist.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz