Toyota kann mehr als nur sparsam und vernünftig. Die Japaner sind aufregender, als viele Leute wissen. GO! erklärt anhand der aktuellen Palette, wieso Toyota ein Herz für Autofans hat.
Toyota steht für viele nur für sparsam, vernünftig und günstig. Die Japaner sind aber weit mehr als das.
Das Wichtigste in Kürze
Toyota bietet nicht nur Hybrid- oder Vernunftautos.
Sie haben die Hybridtechnologie revolutioniert.
Aber die bauen auch Autos für Liebhaber.
Modelle wie der GR86, Celica und der AE86 GTi zeigen die sportliche und kultige Seite.
Viele sehen in Toyota nur den Hersteller sparsamer und umweltfreundlicher Hybridautos.
Doch das ist nur ein Teil der Geschichte. Die Marke hat sich in den letzten Jahren dynamisch weiterentwickelt. Sie bietet heute eine breite Palette von Fahrzeugen, die sowohl den Vernunftkäufer als auch den Autoliebhaber ansprechen.
Der Prius
Der Prius ist das Auto, das die Hybridtechnologie revolutioniert hat.
«Ich erinnere mich noch an die ersten Modelle – die Leute haben sie wirklich belächelt. Aber die haben schon damals nur 3,2 Liter auf 100 km verbraucht!», erzählt Autoexperte Sämi.
Es war nicht nur ein Statement für Umweltfreundlichkeit, sondern auch eine echte Innovation.
Der Prius hatte jedoch auch seine Kritiker: Er wurde oft als langsam und eigenartig in seinem Design beschrieben.
«Toyota hat aber nicht auf die Kritiker gehört und weitergemacht», betont Sämi.
Die neueste Generation des Prius, zum Beispiel, verfügt über 221 PS und kann 86 Kilometer rein elektrisch fahren.
Sein Design ist so verändert worden, dass man ihn kaum noch als den alten Prius erkennt.
Aber nicht nur bei Hybridfahrzeugen haben sich die Japaner weiterentwickelt.
Toyota kann nicht nur Hybrid
«Der neue GR86 – das ist ein Auto für Leute, die wirklich Autofahren lieben», sagt Sämi.
Mit einem Sauger-Boxer-Motor, Handschalter und Heckantrieb bietet der GR86 ein authentisches Sportwagengefühl zu einem erschwinglichen Preis.
«Er hat vielleicht nicht die Power eines Porsche, aber das Fahrgefühl, die Balance – in seiner Preisklasse ist das einzigartig.»
Der Ruf von Toyota geht jedoch weit über moderne Modelle hinaus.
«Der MR2 und der Celica waren schon heisse Kisten», erinnert sich Sämi. Letzterer wurde von einem Mini-Muscle Car zu einem Rallye-Auto.
Besonders hervorzuheben ist auch der GTi mit dem Kürzel AE86, der bis heute Kultstatus geniesst.
In Bezug auf Zuverlässigkeit setzt Toyota ebenfalls Massstäbe.
«Der bZ4X ist Toyotas erstes reines Elektroauto und die geben eine Batteriegarantie von 1.000.000 Kilometern – das zeigt, wie sehr die an ihre Produkte glauben», erklärt Sämi.
Liebling der Tuning-Szene
Schliesslich sollte man den legendären Toyota Supra nicht vergessen, der in den 90ern ein Liebling der Tuning-Szene war.
«Der aktuelle Supra hat zwar Technologie von BMW drin. Vom Design und vom Geist her, ist er aber ein echter Toyota», sagt Sämi.
Toyota hat also viel mehr zu bieten hat als nur vernünftige Hybridfahrzeuge.
Es ist eine Marke, die Innovation, Leidenschaft und Zuverlässigkeit in allen ihren Produkten vereint.
Sämi: «Toyota ist nicht nur ein Hersteller für vernünftige Autos – hier steckt auch viel Leidenschaft drin.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber