Filme und Serien bieten eine super Werbeplattform. Das wissen auch die Autohersteller und platzieren ihre Produkte gerne prominent in den Blockbustern. Sich dezent im Hintergrund halten ist aber nicht jedem sein Ding. Das sind die Top 5 der schamlosesten Produkteplatzierungen in der Fernsehgeschichte.
Hollywood ist eine Werbeplattform für Autohersteller. Das sind die Top 5 der auffälligsten und schamlosesten Produktplatzierungen von Autos in Filmen.
Das Wichtigste in Kürze
Hollywood ist eine wichtige Werbeplattformen, insbesondere für Autohersteller.
Manche Produktplatzierungen sind aber deutlich zu offensichtlich.
Manchmal werden die Marketingbotschaften der Hersteller direkt in die Handlung eingebaut.
Wenn James Bond plötzlich Heineken schlürft und ein blitzsauberer Mercedes durch den Dschungel fährt, dann ist Geld im Spiel.
Willkommen in der Welt des Produktplatzierungs-Marketings in Hollywood.
Filme und Fernsehserien bieten eine ideale Plattform für Werbung. Das hat auch die Automobilindustrie nicht übersehen.
GO! hat die fünf auffälligsten und schamlosesten Produktplatzierungen von Autos in Filmen zusammengestellt.
Platz 5: James Bond
Die Marke Aston Martin ist seit langem mit der Filmreihe James Bond verbunden.
Das britische Unternehmen hat damit einen unglaublichen Marketing-Coup in Hollywood erzielt. Doch was früher subtil angedeutet wurde, wird jetzt plump in die Handlung eingebaut.
Platz 4: Bullet Train
Die Action-Komödie Bullet Train spielt fast ausschliesslich in einem Zug. Gegen Ende des Films taucht aber plötzlich ein Audi e-Tron GT auf.
Audi behauptet nichts für Produktplatzierungen in Filmen bezahlen. So auffällig wie das Auto aber präsentiert wird, ist das schwer zu glauben. Erst recht, weil es vom Hauptdarsteller sogar noch gelobt wird.
Platz 3: Jurassic Park
Die Jurassic Park und Jurassic World-Filmreihe ist schon lange eine Werbeplattform für Mercedes.
Die Autos sind fast so oft zu sehen wie der T-Rex selbst.
Und trotz Offroad-Einsatz bleiben die Autos aber erstaunlich sauber. Hollywood Magic!
Platz 2: Transformers
In dieser Filmreihe haben Autos eine zentrale Rolle, daher ist die Produktplatzierung von Automarken wie GM hier durchaus sinnvoll
Dennoch übertreibt es Regisseur Michael Bay, ein ehemaliger Werbefilmer, mit der Produktplatzierung.
Er schafft Szenen, die für die Handlung nebensächlich sind, aber die Fahrzeuge in ein bemerkenswert günstiges Licht rücken.
Platz 1: Kiss & Kill / New Girl / Bones
Auf Platz eins stehen gleich drei Serien/Filme. Sie werden zu Werbeplattformen für Volvo, Ford und Toyota.
Hier werden die Autos nicht nur prominent gezeigt, sondern auch die Marketingbotschaften der Hersteller werden direkt in die Handlung eingebaut.
Von Sicherheitsfeatures über Kraftstoffeffizienz bis hin zu neuesten Technologien werden diese Filme und Serien schamlos für Werbezwecke genutzt.
Alle Filmauschnitte sehen Sie im Video oben.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Bei Porsche ist immer alles etwas teurer, auch der komplett neue rein elektrische Macan.Was den hohen Preis rechtfertigt und wo die Preispolitik zu weit geht, das erklärt Cyndie im Test.
10.12.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
GO! erklärt den perfekten Pendler-Antrieb: Was macht in der Stadt Sinn?
Der vollhybride Antrieb vereint das Beste aus zwei Welten: die Effizienz eines Elektromotors und die Zuverlässigkeit eines Verbrennungsmotors. Doch wann ist dieser Antrieb wirklich die beste Wahl? Das erklärt GO! Redaktorin Laila im Video.
12.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Porsche Macan (2024). Gutes ist teuer.
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
GO! erklärt den perfekten Pendler-Antrieb: Was macht in der Stadt Sinn?
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?