Die Zeit der Feigenblattfahrzuege, die eigentlich nur umgebaute Verbrenner waren, läuft langsam ab. Dennoch gibt es auch bei reinen Elektrofahrzeugen immer wieder Dinge, die wir nicht verstehen. Hier sind die Top 5 Ärgernisse bei neuen E-Autos.
Das Elektroauto entwickelt sich rasant weiter. Doch nicht alle Dinge machen Sinn. Das sind die Top 5-Ärgernisse bei neuen Elektroautos.
Das Wichtigste in Kürze
Obwohl Elektrofahrzeuge an Beliebtheit gewinnen, gibt es immer noch einige Hürden.
Reichweiten-Berechnung und unfertige Software sind nur einige der Ärgernisse.
GO! hat eine Liste mit den Hauptproblemen zusammengestellt.
Elektrofahrzeuge haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Doch trotz des Fortschritts in der Technologie gibt es immer noch einige Ärgernisse.
Wir haben die Top 5 dieser Ärgernisse zusammengestellt.
Platz 5: Ladeanschlussposition vom Elektroauto
Auf Platz 5 befindet sich die Position des Ladeanschlusses. Während Mischplattformen den Ladeanschluss oft an der gleichen Stelle wie den Tankdeckel haben, macht dies beim reinen Elektroauto keinen Sinn.
Nicht immer ist der Ladeanschluss so praktisch positioniert wie beim Honda E.
GO!
Einige Hersteller platzieren den Ladeanschluss fast an extra unzugänglichen Stellen. Doch es gibt auch gute Beispiele wie den Honda E oder den Hyundai Ioniq 5. Bei denen ist der Ladeanschluss einfach zu erreichen.
Platz 4: Die Reichweiten-Berechnung
Die ungenaue Berechnung der Restreichweite ist bekanntes Problem beim Elektroauto. Besonders bei anspruchsvollen Strecken wie Bergfahrten vergisst das System oft, den durch die Rekuperation zurückgewonnen Strom einzukalkulieren.
Die Rekuperation wird bei der Reichweitenberechnung oft nicht berücksichtig.
GO!
Eine bessere Kommunikation zwischen Navigation und Bordcomputer könnte hier Abhilfe schaffen.
Platz 3: Softwarefehler
Softwarefehler treten nicht nur bei Elektrofahrzeugen, sondern oft auf neuen Plattformen mit komplexen Software-Architekturen auf.
Infotainmentsysteme, die sich aufhängen oder Klimaanlagen, die nicht mehr reagieren, sind zwar nervig, aber nicht gefährlich. Doch wenn sicherheitsrelevante Systeme wie der Notbremsassistent ausfallen, kann das gefährlich werden. Unfertige Software sollte deshalb vermieden werden.
Platz 2: Ladeplanung
Auf Platz 2 befindet sich die Ladeplanung. Während bei Tesla genau sagen kann, wo und wie lange geladen werden muss, haben andere Hersteller hier noch Nachholbedarf.
Bei der Ladeplanung könnten viele Hersteller noch optimieren.
GO!
Eine gemeinsame Sprache zwischen Herstellern und Ladesäulenbetreibern könnte die Ladeplanung für alle Elektroautofahrer verbessern.
Platz 1: die Platzverschwendung
Mit einer reinen Elektro-Plattform kann der Innenraum eines Fahrzeugs effizienter genutzt werden. Doch leider machen das längst nicht alle Hersteller.
Was ist unter der Motorhaube? Einen Frunk kann Cyndie Allemann auf jeden Fall nicht finden.
GO!
Grosse Mittelkonsolen ohne Ablagen oder Getriebetunnel, die Platz wegnehmen, obwohl Elektrofahrzeuge kein Getriebe benötigen, sind häufige Ärgernisse. Hier können Hersteller wie Hyundai und Tesla mit ihren cleveren Raumkonzepten zeigen, wie es besser geht.
Tesla nutzt den Platz im Elektroauto besonders sinnvoll.
GO!
Insgesamt gibt es also noch einige Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Einsatz von einem Elektroauto.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Der Dacia Duster zählt zu den preiswertesten SUVs in der Schweiz, doch auch der Budget-Hersteller zieht seine Preise an. Cyndie Allemann will im Test herausfinden, ob Dacia trotz der Teuerung noch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
10.02.2025
Top 5 Science Fiction, die heute Realität ist
Ein Auto, das nicht nur fährt sondern auch fliegt, und sprechen kann es auch noch. Wer hat da nicht gleich ein Bild aus einem dieser Zukunftsfilme der 80er oder 90er im Kopf? Was sich immer noch ein wenig nach Science-Fiction anhört gibt es aber bereits. Welche Visionen es in die Gegenwart geschafft haben, seht ihr im Video.
10.02.2025
Diese Technischen Daten bringen nichts!
Die Welt der E-Mobilität entwickelt sich rasant und Hersteller prahlen gerne mit beeindruckenden Zahlen. Doch längst nicht alle Angaben bringen auch dem Käufer etwas. Cyndie erklärt die drei sinnlosesten Zahlen, die Hersteller gerne verbreiten.
27.01.2025
Top 5 - die grössten Irrtümer der Hersteller der letzten 20 Jahre
In der Welt der Automobilindustrie haben sich einige CEOs in den letzten zwei Jahrzehnten mit gewagten Aussagen weit aus dem Fenster gelehnt. Von falschen Einschätzungen zur Marktentwicklung bis hin zu überambitionierten Versprechen – hier sind die Top 5 der größten Irrtümer, die die Autowelt zu bieten hat.
20.01.2025
Peugeot E-3008 (2024): Schaf im Wolfspelz
“Lamborghini Urus von Wish” das ist der erste Gedanke beim Elektro-SUV E-3008 von Peugeot. Doch das klingt fieser, als es eigentlich gemeint ist. Denn der Franzose sieht wild aus, ist aber ganz brav und vernünftig und Cyndie erklärt im Test, wieso das nichts Schlechtes sein muss.
16.12.2024
OUTTAKES 2024
Cyndie ist clever, charmant, blitzschnell – und hin und wieder ein wenig chaotisch. Genau das macht jeden Dreh bei GO! zu einem echten Abenteuer. Hier sind ihre lustigsten Versprecher und Missgeschicke bei GO!
16.12.2024
Der teuerste Duster aller Zeiten
Top 5 Science Fiction, die heute Realität ist
Diese Technischen Daten bringen nichts!
Top 5 - die grössten Irrtümer der Hersteller der letzten 20 Jahre