Die Zeit der Feigenblattfahrzuege, die eigentlich nur umgebaute Verbrenner waren, läuft langsam ab. Dennoch gibt es auch bei reinen Elektrofahrzeugen immer wieder Dinge, die wir nicht verstehen. Hier sind die Top 5 Ärgernisse bei neuen E-Autos.
Das Elektroauto entwickelt sich rasant weiter. Doch nicht alle Dinge machen Sinn. Das sind die Top 5-Ärgernisse bei neuen Elektroautos.
Das Wichtigste in Kürze
Obwohl Elektrofahrzeuge an Beliebtheit gewinnen, gibt es immer noch einige Hürden.
Reichweiten-Berechnung und unfertige Software sind nur einige der Ärgernisse.
GO! hat eine Liste mit den Hauptproblemen zusammengestellt.
Elektrofahrzeuge haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Doch trotz des Fortschritts in der Technologie gibt es immer noch einige Ärgernisse.
Wir haben die Top 5 dieser Ärgernisse zusammengestellt.
Platz 5: Ladeanschlussposition vom Elektroauto
Auf Platz 5 befindet sich die Position des Ladeanschlusses. Während Mischplattformen den Ladeanschluss oft an der gleichen Stelle wie den Tankdeckel haben, macht dies beim reinen Elektroauto keinen Sinn.
Einige Hersteller platzieren den Ladeanschluss fast an extra unzugänglichen Stellen. Doch es gibt auch gute Beispiele wie den Honda E oder den Hyundai Ioniq 5. Bei denen ist der Ladeanschluss einfach zu erreichen.
Platz 4: Die Reichweiten-Berechnung
Die ungenaue Berechnung der Restreichweite ist bekanntes Problem beim Elektroauto. Besonders bei anspruchsvollen Strecken wie Bergfahrten vergisst das System oft, den durch die Rekuperation zurückgewonnen Strom einzukalkulieren.
Eine bessere Kommunikation zwischen Navigation und Bordcomputer könnte hier Abhilfe schaffen.
Platz 3: Softwarefehler
Softwarefehler treten nicht nur bei Elektrofahrzeugen, sondern oft auf neuen Plattformen mit komplexen Software-Architekturen auf.
Infotainmentsysteme, die sich aufhängen oder Klimaanlagen, die nicht mehr reagieren, sind zwar nervig, aber nicht gefährlich. Doch wenn sicherheitsrelevante Systeme wie der Notbremsassistent ausfallen, kann das gefährlich werden. Unfertige Software sollte deshalb vermieden werden.
Platz 2: Ladeplanung
Auf Platz 2 befindet sich die Ladeplanung. Während bei Tesla genau sagen kann, wo und wie lange geladen werden muss, haben andere Hersteller hier noch Nachholbedarf.
Eine gemeinsame Sprache zwischen Herstellern und Ladesäulenbetreibern könnte die Ladeplanung für alle Elektroautofahrer verbessern.
Platz 1: die Platzverschwendung
Mit einer reinen Elektro-Plattform kann der Innenraum eines Fahrzeugs effizienter genutzt werden. Doch leider machen das längst nicht alle Hersteller.
Grosse Mittelkonsolen ohne Ablagen oder Getriebetunnel, die Platz wegnehmen, obwohl Elektrofahrzeuge kein Getriebe benötigen, sind häufige Ärgernisse. Hier können Hersteller wie Hyundai und Tesla mit ihren cleveren Raumkonzepten zeigen, wie es besser geht.
Insgesamt gibt es also noch einige Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Einsatz von einem Elektroauto.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Citroen war und ist schon immer etwas anders als der Rest. Die Marke feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum in der Schweiz und Cyndie schaut in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erklärt, wie bei Citroen immer noch alles ein wenig anders als die Konkurrenz ist.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Der JAC e-JS4, ein chinesischer E-SUV hat sich dem ultimativen GO! Test gestellt. Über ein halbes Jahr hat er die Redaktion fast täglich begleitet, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und ob er den Härtetest bestanden hat, erfährst du im Video.
12.09.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Rennsport - für was eigentlich?
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto