Knapp 19’000 kostet der neue Dacia Spring und ist damit das günstigste E-Auto, das man momentan kaufen kann. Doch was bekommt man für den Preis? Cyndie Allemann hat das Billig E-Auto getestet.
06.12.2021
Knapp 19'000 Franken kostet der neue Dacia Spring. Für ein Elektroauto ein Schnäppchen. Aber auch ein gutes?
01.02.2022, 12:00
04.03.2022, 15:42
Das Wichtigste in Kürze
Der Dacia Spring kostet knapp 19'000 Franken.
Er hat eine Reichweite von 230 Kilometer und 33 Kilowatt Leistung (44 PS).
Was nicht drin ist kostet nichts, so das Konzept von Dacia.
Ursprünglich wurde der Dacia Spring für den indischen Markt entwickelt.
Der Dacia Spring ist das günstigste Elektroauto, das es momentan auf dem Markt zu kaufen gibt. Knapp 19'000 Schweizer Franken kostet der Mini-SUV.
Damit Dacia das Elektroauto so günstig anbieten kann, verzichtet der Hersteller auf unnötigen und teuren Schnickschnack. Ein einzelner Scheibenwischer für die Frontscheibe muss reichen, auf viele verschiedene Fahrmodi wird verzichtet.
Was nicht drin ist, kostet nichts
Ausserdem braucht es immer noch einen Knopfdruck, um das Auto zu öffnen. Dies sind nur einige der Beispiele, mit denen Dacia den Preis des Autos tief hält.
Cyndie Allemann stört das nicht. Denn klar ist, für diesen Preis geht nicht alles. Apple Car Play oder Android Auto hat der elektrische Dacia allerdings, wenn auch nur mit Kabel.
Mehr City-Car als Langstrecken-Limo
Die Lenkung hingegen sorgt bei der Jurassierin für Unmut. Sie ist sehr leicht und reagiert unpräzise. Wie das genau aussieht, zeigt Cyndie im Video (am Anfang des Artikels).
Um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, braucht der Dacia Spring 19,1 Sekunden. Das ist zwar überhaupt nicht schnell, reicht für die Stadt aber allemal. Dort soll der Mini SUV über 300 Kilometer fahren, im gemischten Gebrauch sind es 230 Kilometer.
Günstiges Elektroauto schön und gut, aber bitte auch sicher
Auch das ist für Cyndie für den Preis völlig ok. Den Rotstift einmal zu viel angesetzt, haben die Hersteller aber beim Ausschalten des Elektroautos.
Schaltete man den Dacia aus, vergisst aber die Handbremse anzuziehen, rollt er.
Denn im Gegensatz zu allen anderen Elektroautos geht der Spring nicht automatisch in den Parkmodus. Der Fahrer muss die Handbremse darum immer zwingend anziehen.
Ursprünglich wurde der Dacia Spring für den indischen Markt gebaut, ob er auch den gehobenen Ansprüchen der europäischen Kundschaft genügt? Wem der Preis wichtiger ist als der Komfort, auf jeden Fall.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Citroen war und ist schon immer etwas anders als der Rest. Die Marke feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum in der Schweiz und Cyndie schaut in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erklärt, wie bei Citroen immer noch alles ein wenig anders als die Konkurrenz ist.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Der JAC e-JS4, ein chinesischer E-SUV hat sich dem ultimativen GO! Test gestellt. Über ein halbes Jahr hat er die Redaktion fast täglich begleitet, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und ob er den Härtetest bestanden hat, erfährst du im Video.
12.09.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Rennsport - für was eigentlich?
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto