Knapp 19’000 kostet der neue Dacia Spring und ist damit das günstigste E-Auto, das man momentan kaufen kann. Doch was bekommt man für den Preis? Cyndie Allemann hat das Billig E-Auto getestet.
06.12.2021
Knapp 19'000 Franken kostet der neue Dacia Spring. Für ein Elektroauto ein Schnäppchen. Aber auch ein gutes?
01.02.2022, 12:00
04.03.2022, 15:42
Das Wichtigste in Kürze
Der Dacia Spring kostet knapp 19'000 Franken.
Er hat eine Reichweite von 230 Kilometer und 33 Kilowatt Leistung (44 PS).
Was nicht drin ist kostet nichts, so das Konzept von Dacia.
Ursprünglich wurde der Dacia Spring für den indischen Markt entwickelt.
Der Dacia Spring ist das günstigste Elektroauto, das es momentan auf dem Markt zu kaufen gibt. Knapp 19'000 Schweizer Franken kostet der Mini-SUV.
Damit Dacia das Elektroauto so günstig anbieten kann, verzichtet der Hersteller auf unnötigen und teuren Schnickschnack. Ein einzelner Scheibenwischer für die Frontscheibe muss reichen, auf viele verschiedene Fahrmodi wird verzichtet.
Was nicht drin ist, kostet nichts
Ausserdem braucht es immer noch einen Knopfdruck, um das Auto zu öffnen. Dies sind nur einige der Beispiele, mit denen Dacia den Preis des Autos tief hält.
Innen hält es Dacia beim Spring günstig und einfach.
Bild:GO!
Cyndie Allemann stört das nicht. Denn klar ist, für diesen Preis geht nicht alles. Apple Car Play oder Android Auto hat der elektrische Dacia allerdings, wenn auch nur mit Kabel.
Mehr City-Car als Langstrecken-Limo
Die Lenkung hingegen sorgt bei der Jurassierin für Unmut. Sie ist sehr leicht und reagiert unpräzise. Wie das genau aussieht, zeigt Cyndie im Video (am Anfang des Artikels).
Von 0-100 km/h braucht der Dacia Spring über 19 Sekunden, eher langsam für ein Elektroauto.
Bild:GO!
Um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, braucht der Dacia Spring 19,1 Sekunden. Das ist zwar überhaupt nicht schnell, reicht für die Stadt aber allemal. Dort soll der Mini SUV über 300 Kilometer fahren, im gemischten Gebrauch sind es 230 Kilometer.
Günstiges Elektroauto schön und gut, aber bitte auch sicher
Auch das ist für Cyndie für den Preis völlig ok. Den Rotstift einmal zu viel angesetzt, haben die Hersteller aber beim Ausschalten des Elektroautos.
Schaltete man den Dacia aus, vergisst aber die Handbremse anzuziehen, rollt er.
Denn im Gegensatz zu allen anderen Elektroautos geht der Spring nicht automatisch in den Parkmodus. Der Fahrer muss die Handbremse darum immer zwingend anziehen.
Ursprünglich wurde der Dacia Spring für den indischen Markt gebaut, ob er auch den gehobenen Ansprüchen der europäischen Kundschaft genügt? Wem der Preis wichtiger ist als der Komfort, auf jeden Fall.
Cyndie Allemann hat das günstigste E-Auto auf dem Markt getestet.
Bild:GO!
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Der Dacia Duster zählt zu den preiswertesten SUVs in der Schweiz, doch auch der Budget-Hersteller zieht seine Preise an. Cyndie Allemann will im Test herausfinden, ob Dacia trotz der Teuerung noch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
10.02.2025
Top 5 Science Fiction, die heute Realität ist
Ein Auto, das nicht nur fährt sondern auch fliegt, und sprechen kann es auch noch. Wer hat da nicht gleich ein Bild aus einem dieser Zukunftsfilme der 80er oder 90er im Kopf? Was sich immer noch ein wenig nach Science-Fiction anhört gibt es aber bereits. Welche Visionen es in die Gegenwart geschafft haben, seht ihr im Video.
10.02.2025
Diese Technischen Daten bringen nichts!
Die Welt der E-Mobilität entwickelt sich rasant und Hersteller prahlen gerne mit beeindruckenden Zahlen. Doch längst nicht alle Angaben bringen auch dem Käufer etwas. Cyndie erklärt die drei sinnlosesten Zahlen, die Hersteller gerne verbreiten.
27.01.2025
Top 5 - die grössten Irrtümer der Hersteller der letzten 20 Jahre
In der Welt der Automobilindustrie haben sich einige CEOs in den letzten zwei Jahrzehnten mit gewagten Aussagen weit aus dem Fenster gelehnt. Von falschen Einschätzungen zur Marktentwicklung bis hin zu überambitionierten Versprechen – hier sind die Top 5 der größten Irrtümer, die die Autowelt zu bieten hat.
20.01.2025
Peugeot E-3008 (2024): Schaf im Wolfspelz
“Lamborghini Urus von Wish” das ist der erste Gedanke beim Elektro-SUV E-3008 von Peugeot. Doch das klingt fieser, als es eigentlich gemeint ist. Denn der Franzose sieht wild aus, ist aber ganz brav und vernünftig und Cyndie erklärt im Test, wieso das nichts Schlechtes sein muss.
16.12.2024
OUTTAKES 2024
Cyndie ist clever, charmant, blitzschnell – und hin und wieder ein wenig chaotisch. Genau das macht jeden Dreh bei GO! zu einem echten Abenteuer. Hier sind ihre lustigsten Versprecher und Missgeschicke bei GO!
16.12.2024
Der teuerste Duster aller Zeiten
Top 5 Science Fiction, die heute Realität ist
Diese Technischen Daten bringen nichts!
Top 5 - die grössten Irrtümer der Hersteller der letzten 20 Jahre