Digital-News des Tages Tesla überrascht mit Gewinn

dj

24.10.2019

Dank dem Model 3 läuft es gut für Tesla.
Dank dem Model 3 läuft es gut für Tesla.
Keystone

Tesla überrascht mit guten Zahlen, Google mag keine selbstbewussten Mitarbeiter und Samsung lanciert einen neuen Smartphone-Chip. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Elektroautohersteller Tesla hat im dritten Quartal 2019 überraschend einen Gewinn eingefahren. 1,86 Dollar Gewinn pro Aktie vermeldete das Unternehmen, Analysten hatten zuvor mit einem Verlust von 42 Cent pro Aktie gerechnet. Nachbörslich stiegen die Tesla-Wertpapiere um rund 20 Prozent.

Denn auch neben den reinen Zahlen hatte Tesla gute Nachrichten zu vermelden. So wird in der neuen Fabrik in Shanghai bereits die Produktion getestet. Das Crossover-SUV Model Y sei seinem Zeitplan voraus und könne bereits im Sommer 2020 erhältlich sein.

Google soll Mitarbeiter ausspionieren

Google-Mitarbeiter haben dem Unternehmen vorgeworfen, es würde sie ausspionieren, um Proteste zu unterbinden, berichtet «The Verge». Google hatte eine Chrome-Erweiterung zur Installation auf allen Mitarbeiter-PCs entwickelt, die meldet, wenn eine Kalendereinladung mit mehr als 100 Teilnehmern erstellt wird. Google sagt, mit der Erweiterung wolle man nicht Proteste verhindern, sondern nur «Kalender-Spam» eindämmen.

Google wollte Gewerkschafts-Diskussion verhindern

In Zürich hat Google derweil versucht, eine Diskussion über Gewerkschaften zu verhindern. Für vergangenen Montag wurde eine Gesprächsrunde mit der Gewerkschaft Syndicom und dem Thema «Unions in Switzerland» von Mitarbeitern auf dem Zürcher Google-Campus organisiert. Die Google-Führung in Zürich verschickte zuvor ein Rundmail, dass das Gespräch abgesagt sei — es fand allerdings trotzdem statt. Der Basler Rechtsprofessor Kurt Pärli nannte Googles Vorgehen gegenüber dem «Tages-Anzeiger» «rechtswidrig». Gewerkschaften hätten in der Schweiz das Recht, Betriebsgebäude zu betreten.

Samsung stellt neuen Smartphone-Chip vor

Samsung hat den Exynos 990, seinen neusten System-on-Chip, vorgestellt. Neu ist etwa die Unterstützung für Bildschirme mit 120 GHz. Ein 5G-Modem ist anders als beim Huawei Kirin 990 nicht integriert, hier gibt es neu das separate Exynos Modem 5123. Die neuen Chips dürften ihre Premiere im fürs Frühjahr erwartete Galaxy S11 feiern.

Trump mobbt IT-Sicherheitsteam weg

IT-Sicherheitsexperten im Weissen Haus werden systematisch weggemobbt, wie «Axios» berichtet. Das noch unter Barack Obama aufgebaute Team soll die Präsidialverwaltung vor Hackerangriffen schützen. Geschasste Mitarbeiter sagen nun, dass sich das Weisse Haus durch das Vorgehen wieder angreifbar mache, etwa durch russische Hacker.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite