Xperia 5 an der IFASony mag es wieder etwas kleiner
Dirk Jacquemien, Berlin
5.9.2019
Mit dem Xperia 5 hat Sony eine kompakte Version seines Flaggschiffes Xperia 1 lanciert.
Sony hat an der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin sein neustes Android-Smartphone Xperia 5 lanciert. Das Gerät kommt nur wenige Monate nach dem Xperia 1 und ist quasi dessen Miniatur-Variante.
Die technischen Details sind daher weitgehend identisch. Wie das Xperia 1 hat das Xperia 5 ein annähernd cineastisches Seitenverhältnis von 21:9, nun aber in 6,1 Zoll-Format statt den stattlichen 6,5 Zoll des grossen Bruders. Sony setzt hierbei auf ein OLED-Display mit einer Auflösung von 2520 mal 1080 Pixeln. Angetrieben wird das Gerät von einem Snapdragon 855 Prozessor mit 6 GByte Arbeitsspeicher, der interne Speicher ist 128 GByte gross.
Augen-Autofokus und 4K-Breitbildvideos
Auf der Rückseite hat das Xperia 5 drei Linsen (Super-Weitwinkel, Weitwinkel und Teleobjektiv) mit je 12 Megapixeln. Eine Besonderheit ist der Autofokus mit Augenerkennung. Dieses Feature kennen treue Sony-Kunden bereits von den Kameras der Alpha-Reihe der Japaner.
Videos lassen sich in 4K, mit HDR und im 21:9-Format aufnehmen. Mit der mitgelieferten Cinema Pro-App, die einiges an Einstellungsmöglichkeiten bietet, lassen sich zumindest semi-professionelle Filmaufnahmen machen.
Synergien mit anderen Sony-Produkten
Sony ist in den letzten Jahren beim Smartphone-Angebot wohl etwas hinter der Konkurrenz zurückgefallen, aber der Konzern hat natürlich eine riesige Produktpalette im Heim-Unterhaltungsbereich. Da bietet sich eine Integration mit den eigenen Smartphones natürlich an.
Ein Beispiel: Das Xperia 5 lässt sich mit dem DualShock-Controller der PlayStation 4 verbinden. Dann kann man mit dem Heimkonsolen-Controller etwa «Fortnite» draussen im Park spielen und sollte dann den Freunden, die sich mit Touchscreen-Steuerung begnügen müssen, überlegen sein.
Ausserdem kann man mit dem Xperia 5 Fotos von den eigenen Ohren machen, die von Sony in der Cloud analysiert werden. Anhand der persönlichen Ohrenform sollen dann Kopfhörer von Sonys 1000X-Serie einen besseren Klang liefern. Laut Sony werden die Ohren-Porträts dankenswerterweise nicht dauerhaft gespeichert.
Das Xperia 5 soll ab Anfang Oktober in den Farben Schwarz, Grau, Blau und Rot für 899 Franken in der Schweiz erhältlich sein.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder