Gemeinnütziger Zweck Das Rätsel hinter dem Rekord-Ei bei Instagram ist gelöst

jfk/dpa/uri

4.2.2019

Kylie Jenner (links) muss die Instagram-Krone an das braune «Weltrekord-Ei» (rechts) abtreten.
Kylie Jenner (links) muss die Instagram-Krone an das braune «Weltrekord-Ei» (rechts) abtreten.
Bild: dpa/Screenshot Instagram

Ein braunes Hühnerei hat Kylie Jenner vom Instagram-Thron gestossen. Im Januar knackte es die Rekordmarke und hat inzwischen über 51 Millionen Likes. Lange war unklar, wer hinter der Aktion steckt.

Die Meldung war eine der kuriosesten aus der virtuellen Welt im noch jungen Jahr 2019. Am 13. Januar übertraf das Bild eines hundsgewöhnlichen Eis den Instgram-Rekord der Selfmade-Multimillionärin Kylie Jenner. Die 21-Jährige Kalifornierin hatte mit einem Foto ihrer neugeborenen Tochter Stormi seit Februar 2018 über 18 Millionen «Gefällt mir»-Klicks eingeheimst.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

stormi webster 👼🏽

Ein Beitrag geteilt von Kylie (@kyliejenner) am

Doch ein unbekannter Nutzer und Inhaber des Accounts world_record_egg («Weltrekord-Ei») hatte es darauf abgesehen, den Weltrekord zu brechen. Erst am 4. Januar 2019 richtete er ein Konto ein mit folgendem Aufruf: «Lasst uns zusammen einen Weltrekord aufstellen mit dem meistgelikten Eintrag auf Instagram.» Das Ei ging durch die Decke, brach in nur neun Tagen Jenners Rekord und vervielfachte die Zahl der Likes bis heute auf über 51 Millionen.

Beim Buzzfeed gab sich der neue Weltrekordhalter als «Henrietta» aus – er oder sie sei ein Huhn aus der britischen Provinz. «Ich habe das als Wettbewerb begriffen. Es war nichts Persönliches», wie der Nutzer dem Online-Magazin mitteilte. Nun sind seine wahre Identität und die Hintergründe seines Coups geklärt: Der New York Times zufolge handelt es sich bei dem Socialmedia-Helden um einen gewissen Chris Godfrey, Brite, 29 Jahre alt und Mitarbeiter einer Londoner Marketing-Agentur.

Am 1. Februar wurde auf dem Instagram-Account «world_record_egg» dann eine neue Bilderreihe gepostet: Die Eierschale hat inzwischen Risse und es erscheint der Hinweis, dass das Rätsel um das berühmte Ei in zwei Tagen auf der Video-Streaming-Plattform Hulu enthüllt werden soll. So ist es dann auch geschehen, direkt nach dem Superbowl am 3. Februar.

Hinter dem Werbespot steckt «Mental Health America». Die 1909 gegründete gemeinnützige US-Organisation Organisation will nach eigenen Angaben mit dem Ei den sozialen Druck veranschaulichen, der heute auf vielen Internetusern lastet, gerade auch durch Plattformen wie Instagram. Ein Ziel von «Mental Health America» ist es, die Gesellschaft für mentale Gesundheit zu sensibilisieren. Wahrscheinlich hat das Team um Godfrey der Organisation den Ei-Account als Plattform angeboten – in Sachen Medienwirksamkeit keine schlechte Idee.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite