Digital-News des Tages Neue Beats-Kopfhörer vor der Lancierung

dj

26.3.2019

Das sind die neuen Powerbeats Pro.
Das sind die neuen Powerbeats Pro.
Apple

Apple leakt Bilder der Powerbeats Pro und veröffentlicht iOS 12.2, YouTube will weiterhin TV-Serien produzieren und WhatApp bekämpft Kettenbriefe. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Von den neuen, kabellosen Kopfhörern der Apple-Tochter Beats sind erste Bilder aufgetaucht. 9to5Mac.com entdeckte sie versteckt in iOS 12.2 (siehe unten), was suggeriert, dass sie kurz vor der Lancierung stehen. Die Powerbeats Pro sind kompakte, In-Ear-Kopfhörer, ähnlich wie die AirPods von Apple selbst. Die Vorgänger Powerbeats 3 verbanden sich zwar auch kabellos mit dem Smartphone, die beiden Seiten waren allerdings noch mit einem Band verbunden.

Die Powerbeats Pro sollen wie die jüngst lancierten AirPods 2 mit dem neusten H1-Chip ausgestattet sein und ebenfalls auf «Hey Siri» reagieren können. Wann genau sie erhältlich sein werden und zu welchem Preis ist noch unklar. Die Powerbeats 3 kosten derzeit 198.45 Franken.

iOS 12.2 veröffentlicht

Zusammen mit der Lancierung seiner neuen Nachrichten-, TV- und Spiele-Dienste hat Apple auch iOS 12.2 bereitgestellt. Neben der Unterstützung für Apple News+ (nicht in der Schweiz verfügbar) bringt die neuste Version des mobilen Betriebssystem vier neue Animojis (Giraffe, Hai, Wildschwein, Eule) und eine überarbeitete Wallet-App. Zudem ist iOS nun bereit für HomeKit und AirPlay 2 auf Fernsehern von Drittherstellern wie Samsung, die bald auf den Markt kommen sollen.



Apple TV umbenannt

Schliesslich hat Apple auch seine Set-Top-Box Apple TV in Apple TV HD umbenannt. Sonst hat sich nichts geändert, auch der Preis bleibt unverändert bei 168.53 Franken. Das Gerät unterstützt nur eine Full-HD-Auflösung, für Ultra-HD gibt es das Apple TV 4K ab 198.45 Franken.

Produziert YouTube weiter TV-Serien?

Google hat Berichte bestritten, wonach YouTube sich aus der Produktion hochwertiger Fernsehserien zurückziehen würde. «Bloomberg» hatte zuvor gemeldet, dass YouTube zwei Serien («Origin» und «Overthinking with Kate & June) abgesetzt habe und keine weiteren Vorschläge für neue Serien mehr annehmen würde. Google dagegen sagt, mehrere andere Serien seien bereits in der Entwicklung. Die sollen zukünftig auch werbefinanziert und nicht nur über das Abo YouTube Premium abzurufen sein.

Warnung vor WhatsApp-Kettenbriefen

WhatApp will Kettenbriefe erkennbar machen. Sobald eine Nachricht mehr als fünfmal weitergeleitet wurde, soll eine Warnung erscheinen. Kettenbriefe auf WhatsApp sind gerade in Entwicklungsländern eine Epidemie und wurden auch bereits für Lynchmorde verantwortlich gemacht.

«PUBG» in Indien unter Beschuss

In weiten Teilen von Indien wurde «PlayerUnknown’s Battlegrounds» (PUBG), ein «Battle Royale»-Videospiel im Stil von «Fortnite», verboten. Mehrere Städte haben Verbote gegen PUBG ausgesprochen, da es seine vor allem jungen Spieler zu «Psychopathen» machen würde. An einer westindischen Universität wurden zehn Studenten für das Spielen verhaftet, wie «Bloomberg» schreibt.

Kinotickets fürs Werbungschauen

Eine neue Kickstarter-Kampagne verspricht kostenlose Kinotickets als Gegenleistung für das Anschauen von Werbeclips. Bei Preshow müssen sich Nutzer ein 15 bis 20 Minuten langes Werbevideo anschauen — mit Gesichtserkennung wird sichergestellt, dass sie dem Video auch wirklich ihre Aufmerksamkeit schenken. PreShow wurde entwickelt von Stacey Spikes, dem früheren CEO des Kino-Flatrate-Dienst Moviepass, das im vergangenen Sommer aufgrund seines zweifelhaften Geschäftsmodell kurz vor dem Bankrott stand

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