Chrome OS-Konkurrenten Microsoft arbeitet an Windows Lite

dj

5.3.2019

Microsoft-CEO Satya Nadella sucht noch nach der richtigen Antwort auf Chrome OS
Microsoft-CEO Satya Nadella sucht noch nach der richtigen Antwort auf Chrome OS
Keystone

Microsoft arbeitet an einem Konkurrenten für Chrome OS. Windows Lite soll vor allem für Geräte mit zwei Bildschirmen entwickelt werden.

Microsoft arbeitet an eine abgespeckten Version von Windows. Das Betriebssystem mit dem Codenamen «Windows Lite» soll laut einem Bericht von theverge.com zunächst vor allem auf Geräten mit zwei Bildschirmen eingesetzt werden.

Das ist eine neue Produktkategorie, die etwa von Intel gepusht wird. Geräte mit zwei Bildschirmen könnten eine Art Notizblock-Format bekommen, ist eine der Ideen von Intel. Auch Microsoft hat immer wieder mit solchen Geräten experimentiert, etwa mit dem «Courier»-Konzept.

Frühere Angriffe auf Chrome OS scheiterten

Über Windows Lite gibt es schon seit einiger Zeit Gerüchte. Microsoft arbeitete zudem unter dem Name Core OS daran, die Kernfunktionen von Windows zu konzentrieren um Desktop-Computer wie auch etwa Mixed Reality-Brillen wie der HoloLens die selbe Basis zu verschaffen, damit das Zusammenspiel verbessert wird.

Gleichzeitig sucht Microsoft aber immer noch nach einer passenden Antwort auf Chrome OS. Das Google-Betriebssystem für die günstigen Chromebooks erfreut sich vor allem im lukrativen Bildungssektor einer hohen Beliebtheit. Microsofts Versuche, mit Windows 10 S — einem künstlich beschränkten Windows 10 — dem etwas entgegenzusetzen, scheiterten. Das von Grund auf entwickelte Windows Lite soll hier mehr Erfolg haben. Im Mai, zur Microsoft-Entwicklerkonferenz Build, könnte es einen ersten offiziellen Blick auf das Betriebssystem geben.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite