Statt MenschenMcDonald's will KI bei Drive-Ins nutzen
dj
12.9.2019
Mit KI-unterstützter Spracherkennung soll die McDonald's-Bestellung bald völlig automatisch abgehen.
McDonald’s hat ein Start-up aufgekauft, das sich auf Künstliche Intelligenz bei Spracherkennung spezialisiert hat. Mit der Übernahme des erst 2017 im Silicon Valley gegründete Apprente will McDonald’s wohl vor allem sein Drive-In-Angebot automatisieren.
Bestellautomaten sind bei McDonald’s und anderen Fast-Food-Ketten schon weit verbreitet, doch beim Drive-In (in den USA Drive-Thru genannt) gibt man seine Bestellung in der Regel immer noch persönlich an einem Fenster oder über eine Audioverbindung ab. Doch auch hier will McDonald’s offensichtlich Personal einsparen und den Prozess beschleunigen.
Technik soll Akzente und Dialekte verstehen
Die Technologie von Apprente kann nach eigenen Angaben komplexe Anfragen in zahlreichen Akzenten und Dialekten verstehen. Beim Drive-In dürfte diese Aufgabe noch etwas schwieriger sein, da es dort ja auch noch zahlreiche Hintergrundgeräusche wie den laufenden Motor gibt.
Wann die Technik zum Einsatz kommen wird, hat McDonald's noch nicht bekannt gegeben. Später soll sie auch für die Bestellung im Restaurant oder per App verwendet werden. Das Apprente-Team soll zudem Teil einer neuen Tech-Abteilung namens McD Tech Labs werden, mit der der Fast-Food-Gigant seine Präsenz im Silicon Valley ausbauen will.
Auch eine Art der Willkommenskultur: In Saudi-Arabien erlangte jüngst der erste Roboter die Staatsbürgerschaft.
Bild: ZDF / Martin Mischi, Vincent Lepreux
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Bild: ZDF / Martin Mischi, Vincent Lepreux
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Auch das gibt es bereits: Ein deutscher Priesterroboter spricht seinen Segen aus.
Bild: ZDF /Martin Mischi, Vincent Lepreux
Gert Scobel beschäftigt sich in seiner Diskussionsrunde diesmal mit einem «Bewusstsein für Roboter».
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