Digital-News des Tages Google schreibt Podcasts mit

dj

27.3.2019

Google Podcasts hört nun mit und erstellt im Hintergrund Mitschriften der Podcasts.
Google Podcasts hört nun mit und erstellt im Hintergrund Mitschriften der Podcasts.
Google

Google Podcasts hört mit, E-Mails werden interaktiv und Ikea bringt einen Lautsprecher-Nachttisch. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Google Podcasts erstellt nun automatisch Mitschriften der auf dem Dienst hochgeladenen Podcasts, wie androidpolice.com schreibt. Diese werden im Quellcode der Seite zu einer bestimmte Folge hinterlegt, sind also nicht direkt abrufbar.

Die Mitschriften sind stattdessen wohl eher für die Suchfunktion gedacht. Nutzer können einfach eine bestimmte Phrase oder ein Stichwort in der Google Podcasts-App eingeben und Google zeigt dann Folgen an, in denen der Suchbegriff im Podcast ausgesprochen wurde.

EA entlässt 350 Mitarbeiter

Videospielhersteller Electronic Arts trennt sich von 350 Mitarbeitern, wie CEO Andrew Wilson bekannt gab. Die betroffenen Angestellten arbeiten vor allen in den Marketing- und PR-Abteilungen von EA, ausserdem werden Niederlassungen in Russland und Japan geschlossen.

Google-Beratergremium für KI

Google hat ein Beratergremium für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) etabliert. Der Advanced Technology External Advisory Council besteht aus acht Wissenschaftlern und Unternehmensführern und soll sich vor allem mit ethischen Fragen in Bezug auf die neue Technologie befassen. Prominentestes Mitglied ist wohl der ehemalige Vize-Aussenminister der USA, William Burns.

Facebook hilft White Hat-Hackern

Facebook macht es White Hat-Hackern leichter, Sicherheitslücken zu entdecken, meldet zdnet.com. Forscher können in den Facebook-Einstellungen nun einzelne Sicherheitsfeatures absichtlich deaktivieren, damit Sicherheitslücken einfacher zu erkennen sind.

Kamera-Plage bei Airbnb

Airbnb tut nicht genug gegen versteckte Kameras in auf der Plattform angebotenen Unterkünften. Wie «The Atlantic» schreibt, greife das Sicherheitsteam des Unternehmen nicht hart genug gegen Gastgeber durch. Gäste, deren Privatsphäre verletzt wurden, würden dagegen im Stich gelassen. Wegen dem Phänomen versteckter Kameras steht Airbnb schon länger in der Kritik.

E-Mails werden interaktiv

E-Mails sollen laut Google interaktiver werden. Das Unternehmen hat seinen AMP-Standard daher auch auf E-Mails ausgeweitet. Damit kann etwa in E-Mails direkt auf Einladungen reagiert werden oder ein Fragebogen ausgefüllt werden. Neben Gmail wollen auch andere E-Mail-Anbieter wie Yahoo oder Outlook AMP unterstützen.

Twitter-Nutzer sperren sich aus

Ein Scherz auf Twitter hat dazu geführt, dass sich Nutzer aus ihren eigenen Accounts ausgesperrt haben. Laut einem Gerücht sollte man eine neues Farbschema für die Profilseite freischalten können, wenn man das eigene Geburtsjahr auf 2007 änderte. Doch in Wirklichkeit führte das nur dazu, dass das Twitter-Konto gesperrt wurde, weil der Dienst erst ab 13 Jahren genutzt werden darf.

Ikea bringt Lautsprecher-Nachttisch

Ikea bringt zusammen mit Sonos einen WLAN-Lautsprecher heraus, der im Buchregal platziert werden oder als eigenständiger Nachttisch dienen kann. Schon vor der Lancierung gab es für den Symfonisk einen Red Dot Design Award. Am 9. April soll der Lautsprecher in Mailand offiziell vorgestellt werden, der Verkaufsstart ist noch unklar.

Der Symfonisk ist Lautsprecher und Nachttisch in Einem.
Der Symfonisk ist Lautsprecher und Nachttisch in Einem.
Ikea

Neues Mi Notebook Air

Xiaomi hat eine neue Version seines Mittelklasse-Laptops Mi Notebook Air lanciert. Das Gerät mit einem 12,5 Zoll grossen Bildschirm gibt es in China sowohl mit Intel Core M3 als auch mit Core i5-Prozessor, zu Preisen von ab umgerechnet rund 500 Franken. Ob der Laptop auch nach Europa kommt, ist noch unklar.

Devolo liefert 40 Millionen Powerline-Adapter

Devolo hat seinen 40-millionsten Powerline-Adapter ausgeliefert. Das deutsche Unternehmen hat sich auf Netzwerkverbindungen über Stromleitungen spezialisiert. Aktuell hat es etwa die Magic-Reihe von WLAN-Adaptern im Angebot.

Firefox Lockbox kommt auf Android

Firefox Lockbox, ein plattformübergreifender Passwort-Manager von Mozilla, ist nun auch für Android erhältlich. Lockbox ermöglicht unterwegs den Zugriff auf alle Passwörter, die bereits in Firefox gespeichert sind.

EU will Fahrtenschreiber für Autos

Nach Willen des EU-Parlaments sollen alle ab 2022 neu entwickelten Fahrzeuge einen Fahrtenschreiber, automatische Notbremsen, Ablenkungswarnungen, Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen und weitere Sicherheitsassistenten bekommen. Ab 2024 sollen diese Features für alle Neuwagen obligatorisch sein.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite