Xiaomi Mi Mix Alpha Dieses Smartphone hat keine Rückseite

dj

25.9.2019

Das Xiaomi Mi Mix Alpha hat überall Bildschirm.
Das Xiaomi Mi Mix Alpha hat überall Bildschirm.
Xiaomi

Xiaomi hat ein Smartphone gezeigt, das fast nur aus Bildschirm besteht. Immerhin ist noch Platz für eine 108 Megapixel-Kameralinse.

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat mit dem Mi Mix Alpha eine neue Superlative bei Smartphones aufgemacht. Denn nach den faltbaren Smartphones und solchen mit einem «Wasserfall»-Bildschirm kommt nun ein Gerät mit einem Rundum-Bildschirm. Xiaomi nennt es «Surround Display».

Hierbei schmiegt sich der Bildschirm an den Seiten des Geräts entlang zu dessen vermeintlicher  Rückseite. Physische Tasten an der Seite hat das Mi Mix Alpha demnach auch nicht, sondern nur virtuelle Buttons. Benutzbar ist das Gerät, das Xiaomi noch als «Konzept» bezeichnet, also von beiden Seiten.

108 Megapixel-Kamerasensor

Auf einer Seite ist dann doch noch eine Leiste für die Kameralinsen untergebracht. Eine davon enthält einen Sensor mit 108 Megapixeln, ein Rekord für Smartphones. Beim Sensor handelt sich um den ISOCELL Bright HMX von Samsung, der erst letzten Monat vorgestellt wurde. Das Mi Mix Alpha unterstützt zudem 5G.

Natürlich stellt sich bei diesem Design schon ein wenig die Frage nach dem Praxisnutzen. Denn der durchschnittliche Mensch hat nur an einer Stelle am Körper Augen, kann also nicht gleichzeitig Vorder- und Rückseite anschauen. Das Smartphone wird im Dezember zunächst in China erhältlich sein, für umgerechnet fast 3000 Franken. Damit ist es nochmal knapp 50 Prozent teurer als das Samsung Galaxy Fold.

Galerie: Die häufigsten Android-Probleme lösen

Zurück zur Startseite