Für jeden Geschmack Bringt Apple nächstes Jahr fünf neue iPhones?

dj

9.12.2019

Nächstes Jahr wird es wohl noch mehr Auswahl geben.
Nächstes Jahr wird es wohl noch mehr Auswahl geben.
Getty Images

In 2020 könnten so viele iPhone-Modelle wie noch nie auf den Markt kommen. Das ist zu erwarten von Apple.

2020 könnte ein Rekordjahr fürs iPhone werden. Denn der für gewöhnlich zuverlässige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo rechnet laut «9to5Mac» mit gleich fünf neuen Smartphones, die Apple im kommenden Jahr lancieren wird.

Den Anfang würde im Frühjahr der Nachfolger des kleinen iPhone SE machen. Selbst dieses Modell — wohl iPhone SE 2 oder iPhone 9 genannt — würde aber etwas grösser werden. Mit 4,7 Zoll würde es das Format des iPhone 8 annehmen — nur im Inneren die neuere Technik der 2019er-iPhones wie den A13-Bionic-Prozessor bekommen. Abstriche gibt es auch bei der Kamera, die wohl nur eine Linse haben wird.

Time-of-Flight-Sensor und 5G

Im Herbst sollen dann vier Modelle gleichzeitig erscheinen, alle mit OLED-Display sowie Unterstützung für 5G. Einzig in der Bildschirmgrösse sowie der Anzahl und Qualität der Kameras unterscheiden sie sich. Mit einem 6,7 Zoll grossen iPhone 12 Pro Max käme dann auch das grösste iPhone aller Zeiten. Dieses und das 6,1-Zoll-Modell sollen zudem einen Time-of-Flight-Sensor für 3D-Bilder bekommen.

Vom Design her sollen diese Geräte von iPhone 4 inspiriert sein — also ein Metallgehäuse mit eher eckigen Kanten bekommen. Ein separater Bericht geht zudem davon, dass durch Verkleinerung bei der Umhüllung der Batterie mehr Platz für eben jene übrig bleibt, was die Akkulaufzeit verbessern sollte. Die mutmasslichen Details der 2020er-iPhones nochmal im Überblick:

  • 4,7 Zoll iPhone SE 2 oder iPhone 9: LCD-Display, Einfachkamera, kein 5G
  • 5,4 Zoll iPhone 12: OLED-Display, Zweifachkamera, 5G
  • 6,1 Zoll iPhone 12: OLED-Display, Zweifachkamera, 5G
  • 6,1 Zoll iPhone 12 Pro: OLED-Display, Dreifachkamera, Time-of-Flight-Sensor, 5G
  • 6,7 Zoll iPhone 12 Pro Max: OLED-Display, Dreifachkamera, Time-of-Flight-Sensor, 5G

Schliesslich wagte Kuo auch schon mal eine Prognose für die iPhones des Jahres 2021. Einige von ihnen sollen statt eines bisher erwarteten Umstiegs von Lightning auf USB-C ganz auf Anschlüsse verzichten, sich also nur noch kabellos aufladen lassen.

Die Highlights der Apple-Keynote

Zurück zur Startseite