Verwirrung vorprogrammiert Apple lanciert dritten Stift fürs iPad

Von Dirk Jacquemien

19.10.2023

Wer sein iPad gerne mit einem Stift bedient, hat jetzt eine weitere Option.
Wer sein iPad gerne mit einem Stift bedient, hat jetzt eine weitere Option.
Apple

Apple hat den bereits dritten Stift für seine Tablets lanciert. Somit sind nun gleichzeitig drei verschiedene Modelle des Apple Pencil im Angebot — Nutzer*innen müssen aufpassen.

Von Dirk Jacquemien

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Apple bietet nun drei verschiedene Apple Pencils fürs iPad an.
  • Diese sind jeweils mit unterschiedlichen iPhones kompatibel.
  • Das neuste Modell ist günstiger als seine Geschwister, hat allerdings eine Funktion weniger.

Apple hat einen weiteren Apple Pencil lanciert. Dieser nennt sich offiziell Apple Pencil (USB-C) und ist gleichzeitig mit dem Apple Pencil der 1. und dem Apple Pencil der 2. Generation erhältlich. Die verschiedenen Stifte fürs iPad unterscheiden sich in kleineren Details, im Preis und sind auch jeweils mit anderen iPads kompatibel.

Besitzer*innen eines iPads müssen daher gut aufpassen, auch den richtigen Apple Pencil für ihr Gerät zu kaufen. Der nun neu lancierte Apple Pencil (USB-C) ist der günstigste der dreien, mit einem Preis von 79 Franken. Der Apple Pencil der 1. Generation kostet 109 Franken, jener der 2. Generation 139 Franken.

Nicht für Künstler*innen geeignet

Aufgrund des geringeren Preises müssen mit dem neusten Apple Pencil (USB-C) Abstriche gemacht werden. So unterstützt er keine Drucksensitivität, mit der sich etwa ein Strich dicker machen lässt, wenn der Stift stärker auf den Bildschirm gedrückt wird. Wer den Apple Pencil also vor allem für künstlerische Projekte einsetzen möchte, sollte nicht zum jüngst lancierten Modell greifen.

Kompatibel ist der Apple Pencil der 1. Generation mit allen iPads mit Lightning-Anschluss ab der 6. Generation, also vor allem älteren Modellen. Der Apple Pencil (USB-C), man könnte es aufgrund des Namens vermuten, funktioniert mit allen iPads mit USB-C-Anschluss.

Ebenfalls mit iPads mit diesem Anschluss funktioniert der Apple Pencil der 2. Generation, mit einer wichtigen Ausnahme. Das letzte Jahr lancierte iPad der 10. Generation hatte bereits einen USB-C-Anschluss, ist allerdings kurioserweise nur mit dem Apple Pencil der 1. Generation, also jenen mit Lightning-Anschluss, kompatibel. Zur Nutzung in dieser Kombination ist damit ein Adapter nötig.