Digital-News des Tages Amazon zeigt neue Lieferdrohne

dj

6.6.2019

Amazon-Manager Jeff Wilke und die neue Prime Air.
Amazon-Manager Jeff Wilke und die neue Prime Air.
Amazon

Eine neue Version von Prime Air hebt ab, Android 9 für weitere Huawei-Smartphones, Facebooks Kryptowährung könnte noch im Juni kommen und Amerikaner schauen mehr auf ihr Smartphone als auf den TV. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Amazon hat den neusten Prototypen seiner Lieferdrohne Prime Air vorgestellt. Das Design stellt eine Art Mischung und Helikopter und Flugzeug dar — Prime Air soll also vertikal starten können, sich aber auch deutlich schneller fortbewegen können als konventionelle Drohne.

Prime Air soll eine Reichweite von 24 Kilometern haben und Pakete bis zu 2,5 kg tragen können. Künstliche Intelligenz an Bord soll Kollisionen mit anderen Objekten vermeiden. Wann damit die ersten Kunden beliefert werden können, ist aber noch völlig unklar. Bereits seit 2013 befindet sich Amazons Drohnenprogramm in der Entwicklung. Auch die Google-Schwester Wing ist bei Lieferdrohnen übrigens sehr aktiv.

Google von erneuerbaren Energie angetrieben

Im zweiten Jahr in Folge hat Google nach eigenen Angaben seinen gesamten weltweiten Strombedarf über erneuerbare Energien gedeckt. 10 Terawattstunden hat Google in 2018 verbraucht, knapp 2 THw mehr als im Vorjahr.

Android 9 für mehr Huawei-Smartphones

Huawei liefert das Update auf Android 9 nun für weitere Smartphones international aus. Das Mate 9 und P10 erhalten es ebenso wie das Mate 10, Mate RS, Nova 3 und P20. Laut Huawei sollen somit bald 100 Millionen Smartphones die auf Android 9 basierende Nutzeroberfläche EMUI 9 nutzen. Derzeit sind es 80 Millionen.

Kommt bald das Facebook-Geld?

Facebooks Kryptowährung könnte noch diesen Monat starten. Das berichtet theinformation.com. Händler sollen von Facebook Boni bekommen, wenn sie sie als Zahlungsmittel akzeptieren. Eine externe Stiftung soll die Währung formell kontrollieren, wohl um Datenschutzbedenken auszuräumen. Eine mit Facebook assoziierte Kryptowährung dürfte aber trotzdem in der Krypto-Gemeinde und der allgemeinen Öffentlichkeit auf Skepsis stossen.

Mobiles Bildschirmteilen mit Skype

Auch auf iOS und Android kann man nun mit Skype den eigenen Bildschirm teilen. Damit kann der Gesprächspartner beispielsweise helfen, eine bestimmte Einstellung auf dem Smartphone vorzunehmen.

Peleton will an die Börse

Das Fitness-Startup Peleton will an die Börse. Dazu hat das Unternehmen die nötigen Unterlagen bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht. Peleton ist vor allem für seine Luxus-Hometrainer bekannt, die zusammen mit einem Abo für Live-Video-Fitnesskurse angeboten werden.

Alexa soll natürlicher werden

Gespräche mit der Amazon-Assistentin Alexa sollen natürlicher werden. Mit der neuen Funktionalität Alexa Conversations soll die Assistentin die Bedürfnisse der Nutzer antizipieren können, so dass weniger einzelne Kommandos nötig sind, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Google Fotos bekommt Dark Mode

Für einige Nutzer von Android Pie gibt es bereits jetzt einen Dark Mode in Google Fotos, wie androidcentral.com schreibt. Er wurde auf Geräten von Samsung und OnePlus entdeckt. Der Dark Mode lässt sich dabei nicht in Google Fotos selbst aktivieren sondern folgt den systemweiten Einstellungen.

Smartphones überholen TV

Dieses Jahr werden Amerikaner zum ersten Mal mehr Zeit mit ihrem Smartphone verbringen als vor dem Fernseher. Laut einer Studie der Marktforschungsfirma eMarketer erreicht die tägliche Smartphone-Nutzung durchschnittlich 3 Stunden und 43 Minuten, während 3 Stunden und 35 Minuten ferngeschaut wird.

Microsoft und Oracle machen gemeinsame Sache

Oracle Cloud und Microsoft Azure sind nun miteinander kompatibel. Die  Tech-Unternehmen kündigten eine Kooperation beider Cloud-Dienste an, mit der etwa Software des einen auf der Cloud des anderen laufen kann. Amazon ist derzeit mit deutlichen Abstand Marktführer bei Cloud-Diensten für Unternehmen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite