Sponsored Content Stuttgart. The hidden Champion.

In Kooperation mit Region Stuttgart

23.11.2024

© Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid

Was haben Fabian Rieder, Ferry Porsche und Hutzelbrot gemeinsam? Sie alle spielen in Stuttgart in der Champions League. Die Grossstadt in Süddeutschland ist voller unentdeckter Schätze: einzigartige Automobilmuseen, stimmungsvolle Feste, bedeutende Kunstsammlungen und das alles in einer der grössten Wein-Städte Deutschlands. Wir zeigen, welche Champions man sich in der Schwabenmetropole nicht entgehen lassen sollte.

In Kooperation mit Region Stuttgart

Automobilmekka

Wo einst Daimler und Porsche werkelten, kann man heute tief in die Geschichte und die Faszination des deutschen Automobilbaus eintauchen. Wie sieht der Ur-Porsche aus? Und wie fühlt es sich an neben dem Bus zu stehen, in dem 1974 die Deutsche Herren-Fussballnationalmannschaft zu ihrem WM-Sieg fuhr? Antworten auf diese Fragen gibt es in Stuttgart, der weltweit einzigen Stadt mit zwei Automobilmuseen. Während das Mercedes-Benz Museum die über 135 jährige Automobil- und Zeitgeschichte vom ersten patentierten Auto der Welt bis zum Wasserstofffahrzeug der Zukunft zeigt, nehmen einen im Porsche Museum über 80 Fahrzeuge mit in die Geschichte der Sportwagenschmiede.

Weihnachtsstadt

© Stuttgart-Marketing GmbH, Alwin Maigler

Vom 27. November bis 23. Dezember 2024 erstrecken sich liebevoll geschmückte Buden vom Stuttgarter Marktplatz über die Stiftskirche bis zum Schlossplatz. Die kunstvollen Dekorationen der Budendächer verleihen dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt, einer des ältesten Europas, eine ganz besondere Atmosphäre. Zum Aufwärmen wird regionaler Winzerglühwein ausgeschenkt, zu dem Hutzelbrot (ein süsses Früchtebrot aus dunklem Brotteig) und gebrannte Mandeln hervorragend schmecken. Auch die Königstrasse, Stuttgarts Einkaufsmeile, und die angrenzende Schulstrasse sind festlich illuminiert. Im Herzen der Stadt, auf dem Stuttgarter Schlossplatz, leuchten im Rahmen der Glanzlichter Stuttgart fünf bis zu acht Meter hohe Lichtfiguren. Rössle, Mercedes, Porsche, Elefant und Riesenrad repräsentieren auf eindrucksvolle Weise Highlights der Stadt und erwachen täglich ab Einbruch der Dunkelheit bei regelmässigen Licht- und Soundshows zum Leben.

Genussparadies

© Stuttgart-Marketing GmbH

Gerade noch am hippen Hotspot in der Innenstadt, ein paar Schritte weiter den Blick über die Weinberge schweifen lassen: Das kann nur Stuttgart! Das Landschaftsbild der Region Stuttgart ist geprägt von Weinbergen, die sich sogar bis in die Stuttgarter Innenstadt erstrecken. Einen besonders schönen Blick über die Weinberge, die Stadt und die MHP Arena (Heimat des VfB Stuttgarts) hat man von der geschichtsträchtigen Grabkapelle auf dem Württemberg. Und natürlich darf die Verkostung der Stuttgarter Weine nicht zu kurz kommen: die Auswahl reicht von Lemberger bis Syrah und von Chardonnay bis Riesling. Dazu schmeckt typisch Schwäbisches wie Maultaschen, Linsen mit Spätzle oder Zwiebelrostbraten – am besten kehrt man in Besenwirtschaften ein. Ob die temporären Weinstuben geöffnet haben, verrät einem der Besen, der dann an der Türe hängt.

Kulturmetropole

© Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid

Wer am Schlossplatz die Glanzlichter betrachtet, dem fällt auch der gläserne Kubus direkt nebenan ins Auge. Ein Besuch lohnt sich, denn in diesem 26m hohen Glaswürfel und einem angrenzenden Tunnelsystem befindet sich das Kunstmuseum Stuttgart. Die Sammlung des Kunstmuseum Stuttgart umfasst über 15.000 Exponate, vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, vom schwäbischen Impressionismus bis zur zeitgenössischen Kunst. Nächstes Jahr feiert das Kunstmuseum gleich zwei Jubiläen: 20 Jahre Kunstmuseum und 100 Jahre städtische Sammlung. Noch nicht genug von Kultur? Dann lohnen ein Besuch bei Schlemmer, Beuys und Picasso in der Staatsgalerie Stuttgart oder ein Abend bei den Staatstheatern Stuttgart. Europas grösstes Dreispartenhaus lädt ein zu Oper, Schauspiel und Ballett auf höchstem Niveau.

Lust auf eine Reise nach Stuttgart bekommen? Die schwäbische Metropole ist mit der SBB in nur 3 Stunden mit einer Direktverbindung ab Zürich erreichbar – und das mehrmals täglich. Mehr Tipps und Informationen gibt es unter www.stuttgart-hidden-champion.de. Der perfekte Begleiter für den Städtetrip ist die StuttCard – sie bietet 24, 48 oder 72 Stunden lang viele Vorteile, wie freien Eintritt in viele Museen und zahlreiche Freizeiteinrichtungen.

Dies ist ein bezahlter Beitrag. Das bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.