Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
Felix Wendelspiess, ein Landwirt aus Wegenstetten, hat sich ein Ziel gesetzt: Seine 39 Hektar Land umweltfreundlich zu bewirtschaften.
Auf seinem Hof betreibt er Legehennenhaltung, Munimast und Ackerbau. Damit das funktioniert, benötigt er vor allem eines: Strom – und zwar viel davon.
Um diesen Bedarf nachhaltig zu decken, hat Felix vor rund einem Jahr eine Photovoltaikanlage auf seinen Dächern installiert.
«Wir sind ein sehr tierintensiver Betrieb. Wir brauchen 24 Stunden Strom für Lüftung, Fütterung und Licht. Die Idee war schon, möglichst viel Autarkie zu erreichen», erklärt er.
Mit der Anlage produziert Felix jährlich rund 200'000 kWh, etwa doppelt so viel wie sein Hof benötigt.
Solarenergie für Haus, Hof und Auto
Nicht nur der Hof und das Wohnhaus profitieren von der Solaranlage, auch das Auto von Felix wird seit kurzem mit eigenem Strom geladen.
«Ein E-Auto war schon länger ein Gedanke. Dadurch, dass wir den Strom jetzt selber produzieren, hat sich das so ergeben und war noch der letzte Kick für den Entscheid», erzählt Felix.
Um sicherzustellen, dass jederzeit genügend Strom zur Verfügung steht, hat Felix zusätzlich einen Stromspeicher installiert. Dieser ermöglicht es ihm, den tagsüber produzierten Strom nachts zu nutzen.
«Die Fläche der Solaranlage ist knapp 1000 Quadratmeter. Sie produziert etwa 200'000 kWh pro Jahr. 100'000 kWh brauchen wir, deshalb haben wir auch einen Speicher. Weil wir 24 Stunden Strom brauchen, können wir den Strom, den wir durch den Tag produzieren, in der Nacht abrufen», erklärt er.
Ein Modell für die Zukunft
Mit dem zusätzlichen Stromspeicher ist der Hof von Felix Wendelspiess nicht nur unabhängig, sondern könnte in Zukunft sogar eine öffentliche Ladestation betreiben.
«Der Kunde kann einen DC-Schnelllader installieren. Er kann auch eine öffentliche Ladestation daraus machen, an der Leute aus der Umgebung laden können. Zum Beispiel eine 50 kW Schnellladestation», erklärt Beat Matter, Projektleiter für Batteriesysteme bei Agrola.
Durch die Installation einer grösseren Steuerung könnte die Ladeleistung sogar auf 200 kW erhöht werden.
In der Zukunft könnte dies besonders relevant werden, wenn auch landwirtschaftliche Maschinen wie Traktoren elektrisch betrieben werden.
Landwirte wie Felix bieten die idealen Voraussetzungen für eine Elektrifizierung der Landwirtschaft.
«Bei den Landwirten ist oft eine grosse Dachfläche vorhanden, und das ist eine gute Voraussetzung für eine grosse PV-Anlage», sagt Beat Matter.
Eine lohnende Investition
Eine Solaranlage ist jedoch eine grosse Investition, die sich je nach Grösse und Einspeisevergütung in einem Zeitraum von 5 bis 20 Jahren amortisiert.
Für Felix Wendelspiess soll sich die Anlage in rund 7 Jahren lohnen. «Unsere Stromkosten sind bei rund 30'000 Franken im Jahr. Das ist etwa das, was wir einsparen werden», sagt er.
Für Felix bedeutet die Umstellung auf Solarenergie nicht nur eine finanzielle Entlastung. Es ist auch eine umweltfreundliche Art, seinen Hof zu bewirtschaften.
«Es ist befriedigend und macht Spass, wenn ich etwas ins System liefern kann», sagt er stolz.
Ein Beitrag für die ganze Schweiz
Von der Entscheidung, Strom selbst zu produzieren, profitiert nicht nur Felix Wendelspiess, sondern die ganze Schweiz.
Denn viele kleine Anlagen verringern den Bedarf an grossen Kraftwerken und damit auch die damit verbundenen Investitionen.
Solaranlagen wie die von Felix tragen damit dazu bei, die Schweizer Energieversorgung unabhängiger und nachhaltiger zu gestalten.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Citroen war und ist schon immer etwas anders als der Rest. Die Marke feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum in der Schweiz und Cyndie schaut in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erklärt, wie bei Citroen immer noch alles ein wenig anders als die Konkurrenz ist.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Der JAC e-JS4, ein chinesischer E-SUV hat sich dem ultimativen GO! Test gestellt. Über ein halbes Jahr hat er die Redaktion fast täglich begleitet, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und ob er den Härtetest bestanden hat, erfährst du im Video.
12.09.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Rennsport - für was eigentlich?
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto