Cyndie testetPolestar 4 - Der Hipster unter den Elektroautos
GO!
6.12.2024
14:08
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
Mit seinem ungewöhnlichen Design und Features wie der fehlenden Heckscheibe ist der Polestar 4 das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität alltagstauglich ist, testet Cyndie Allemann.
Mit seiner einzigartigen Mischung aus Design und Technik positioniert sich der Polestar 4 als Fahrzeug für Menschen, die aus der Masse herausstechen wollen – perfekt für die selbsternannte Hipsterin Cyndie Allemann.
«Ich bin heute ein Hipster und sage euch, wieso der Polestar 4 genauso ein Hipster ist, wie ich.»
Ein aussergewöhnliches Design ohne Heckscheibe
Wie der Hipster, will sich der Polestar 4 nicht in eine Kategorie einordnen.
«Er ist kein SUV, er ist keine Limousine, er ist kein richtiges Coupé, es ist irgendwie eine Mischung aus allem,» erklärt GO! Moderatorin Cyndie.
Die ungewöhnlichste Designentscheidung ist wohl das Fehlen der Heckscheibe. «Das ist wirklich anders als bei jedem anderen Auto.»
Das Design birgt Vorteile beim Platz, aber auch Herausforderungen. Ohne Heckscheibe ist Cyndie auf die Rückfahrkamera angewiesen.
«Es ist schon stressig, muss ich sagen. Man muss sich ein bisschen daran gewöhnen.»
Ausserdem ist Cyndie voll auf die Technik angewiesen, was ihr ein wenig widerstrebt.
Platz und Komfort im Inneren – doch nicht für jeden
Dafür punktet der Polestar 4 mit Beinfreiheit und einem luftigen Gefühl im Innenraum.
«Hier hinten habe ich wirklich sehr viel Platz, egal ob es bei den Beinen oder oben beim Kopf ist,» sagt Cyndie.
Mit dem Panoramadach, das bis nach hinten reicht, hat es trotz fehlender Heckscheibe genug Licht.
Auch der Kofferraum mit einem Volumen von 526 Litern ist geräumig, doch für Hundehalter könnte er problematisch sein.
«Als Hundebesitzer würde ich mir zweimal überlegen,» bemerkt Cyndie. «Es ist schon sehr dunkel. Ich denke, der Hund wäre traurig da drin.»
Komfortabler als der Polestar 2 und doch nicht sportlich
Auf der Strasse überzeugt der Polestar 4 Cyndie aber durch sein gemütliches Fahrgefühl.
«Ich erinnere mich an den Polestar 2 und der war sehr sportlich. Hier merkt man wirklich, sie haben das Auto komfortabler gemacht, einfach für die Familie gedacht,» sagt Cyndie.
Der Polestar 4 im Vergleich – gut ausgestattet, aber mit kleinen Schwächen
Mit einem Preis von rund 90'000 Franken ist der Polestar 4 zwar teuer, aber auch gut ausgestattet.
«Ich habe hier vorne Massagesitze, Sitzlüftung und Sitzheizung und auch hinten Sitzheizung.»
Allerdings bemerkt Cyndie, dass das Infotainmentsystem noch nicht perfekt ist. «Man merkt einfach beim Infotainment, da braucht es noch ein paar Updates,» sagt sie. Laut Polestar sollen diese Probleme per Over-the-Air-Update behoben werden.
Das passt noch nicht ganz zum Hipster, schliesslich will der auch Technik, die hält, was sie verspricht.
Fazit einer Hipster zum Hipster
Trotzdem ist Cyndies Fazit zum Polestar 4 positiv.
«Für mich ist der Polestar auf jeden Fall ein Hipster. Er bricht Traditionen bei der Technik und beim Aussehen, und das geht auch auf.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber