UkraineSchweiz verurteilt Russland im Uno-Sicherheitsrat für Rednerwahl
hanke, sda
6.4.2023 - 20:05
Die Schweiz hat Russland während eines Treffens im Uno-Sicherheitsrat am Mittwoch in New York für dessen Rednerwahl kritisiert. Der Diplomat Christoph Carpenter warf Moskau Desinformation im Zusammenhang mit der Ukraine vor.
Keystone-SDA, hanke, sda
06.04.2023, 20:05
SDA
Russland hatte die per internationalen Haftbefehl gesuchte russische Kinderbeauftragte Maria Lwowa-Belowa per Videostream und danach Vertreter der von Russland annektierten sogenannten Volksrepublik Donezk in der Ostukraine als eingeladene Experten zum Uno-Sicherheitsrat sprechen lassen.
Lwowa-Belowa gilt – neben dem russischen Präsidenten Wladimir Putin – als Schlüsselfigur bei der Zwangsdeportation tausender Kinder aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine nach Russland.
Russland betreibe mit der Auswahl der beiden Redenden Desinformation und fördere eine politisch voreingenommene Erzählung, sagte Carpenter während der Sitzung.
Die Schweiz lehne eine Teilnahme sogenannter Vertreter der Volksrepublik Donezk sowie einer Person, gegen die der Internationale Strafgerichtshof ermittle, ab, sagte er gemäss einem Video der russischen Uno-Botschaft, das die Tamedia-Zeitungen am Donnerstagabend online verbreiteten. Russland missbrauche ein spezielles Format des Uno-Sicherheitsrats, so Carpenter.
Die Diplomaten Albaniens, Grossbritanniens, Maltas und der USA hatten das Treffen aus Protest während der Auftritte der von Russland eingeladenen Personen verlassen. Diese sogenannten Arria-Sitzungen – benannt nach einem gleichnamigen venezolanischen Diplomaten – können von Mitgliedern des Uno-Sicherheitsrates einberufen werden, um informell Expertenmeinungen anzuhören.
Pechvogel und Abenteurer: Happy Birthday, Donald, du wilder Erpel!
Donald Duck wird 90 und ist fast immer noch so fresh wie vor fast hundert Jahren. Woran das liegt? Die wilde Ente hat Charakter und zeigt sich erstaunlich unangepasst. In Finnland war Donald deshalb sogar verboten.
05.06.2024
Alle zwölf Jahre ist es wieder so weit – Darum pilgern gerade 400 Millionen Inder zum Ganges
Das hinduistische Fest Maha Kumbh Mela hat am Montag in Prayagraj in Indien begonnen. Die Veranstaltung findet alle 12 Jahre statt und zieht über einen Zeitraum von sechs Wochen Hunderte Millionen Menschen an.
13.01.2025
Die lustigsten Momente von Bundesrat Maurer
Nach knapp 14 Jahren gab Bundesrat Ueli Maurer 2022 seinen Rücktritt bekannt. blue News hat seine unvergesslichsten Momente ausgewählt.
30.09.2022
Pechvogel und Abenteurer: Happy Birthday, Donald, du wilder Erpel!
Alle zwölf Jahre ist es wieder so weit – Darum pilgern gerade 400 Millionen Inder zum Ganges