Beschwerden wegen Hass-TweetsTwitter sperrt Account von Roger Köppel
uri
14.10.2022
Roger Köppel teilt seine Meinung gerne auf Twitter. Damit ist offenbar vorerst Schluss: Nach Beanstandungen von Nutzer*innen hat der Dienst den Account des SVP-Nationalrats und «Weltwoche»-Chefs stillgelegt.
uri
14.10.2022, 10:50
14.10.2022, 11:48
uri
Der Zürcher SVP-Nationalrat Roger Köppel teilt gerne aus – das nicht zuletzt via Twitter. Seit dem 9. Oktober sei damit aber Schluss, berichtet der «Blick». Köppel könne «nicht mehr twittern, retweeten oder Beiträge liken», weil der Kurznachrichtendienst sein Konto gesperrt habe.
Sein Profil war am Freitagmorgen noch abrufbar, der letzte Eintrag datierte aber tatsächlich vom 9. Oktober.
Grund für die Sperre seien die Beschwerden andere Nutzer*innen gewesen. Das soll ein von «Blick» veröffentlichter Screenshot belegen, in dem es heisst: «Wir haben den Account @KoeppelRoger gesperrt, weil er unsere Regeln gegen Hass schürendes Verhalten verletzt hat.»
Um künftig wieder twittern zu können, müsste Köppel demnach die beanstandeten Posts löschen, was er bislang offenbar nicht getan habe. Köppel ist seit Oktober 2012 auf Twitter aktiv und hat hier rund 43'000 Follower.
Eine Anfrage von blue News bei Roger Köppel ist noch offen.
Köppel: «Natürlich stimmt es, dass Putin der Missverstandene ist»
Roger Köppel sagt im Gespräch mit Roger Schawinski, dass sich die Menschen Illusionen über den Krieg in der Ukraine machen würden. Er befürchtet, dass der Westen «übermütig» werde.