Nach PR-Desaster mit Familienbild Neues Foto zeigt Prinzessin Kate unterwegs mit Prinz William

vab

11.3.2024

Dieses herzige Familienfoto teilte Prinzessin Kate zum Muttertag. Doch: Der Schnappschuss weist deutliche Spuren von digitaler Bildbearbeitung auf. 
Dieses herzige Familienfoto teilte Prinzessin Kate zum Muttertag. Doch: Der Schnappschuss weist deutliche Spuren von digitaler Bildbearbeitung auf. 
Palast Twitter

Nach dem grossen Wirbel um ein stark bearbeitetes Foto mit ihrer Familie, taucht ein neues Bild von Prinzessin Kate auf. Es zeigt sie gemeinsam unterwegs mit Prinz William.

vab

11.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Auflösung der Foto-Manipulation: Prinzessin Kate gibt zu, das Bild, das sie zum Muttertag gepostet hatte, bearbeitet zu haben.
  • Die 42-Jährige entschuldigt sich auf X, dass sie für Verwirrung gesorgt hatte.
  • Nachdem es lange ruhig um Kate war, meldete sie sich am vergangenen Sonntag mit einem herzigen Familienfoto zurück.

Es ist ein Schnappschuss ganz ohne Manipulationsverdacht: Prinzessin Kate wurde heute gesehen, als sie mit Prinz William Schloss Windsor verliess. Die Prinzessin von Wales und ihr Mann wurden gemeinsam im Auto fotografiert.

Wie «Mail Online» schreibt, sei der Prinz von Wales auf dem Weg zur Westminster Abbey gewesen, um am jährlichen Commonwealth Day-Gottesdienst teilzunehmen. Kate nimmt an der Veranstaltung allerdings nicht teil. Sie soll zu einem privaten Termin unterwegs gewesen sein. Erste öffentliche Termine sind für Kate laut Palast erst nach Ostern geplant.

Familienbild sorgt für Aufregung

Der Schnappschuss tauchte inmitten eines PR-Desasters um ein Foto von Kate und ihren Kindern auf. Erst am Sonntag hatte sich Prinzessin Kate mit einem süssen Post zurückgemeldet, nachdem es seit ihrer Operation Mitte Januar still um die 42-Jährige geworden war.

Zum Muttertag veröffentlichte der Kensington Palace ein Foto von ihr mit ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5). Doch das herzige Familienfoto sorgte kurzerhand für Aufregung: An mehreren Stellen ist deutlich zu erkennen, dass es stark bearbeitet wurde.

Nach den Spekulationen um den Bearbeitungs-Fail meldet sich Kate nun zu Wort und gibt Aufklärung: «Wie viele Amateurfotografen experimentiere auch ich gelegentlich mit der Bildbearbeitung. Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen, die das Familienfoto, das wir gestern geteilt haben, verursacht hat.» 

Ausserdem hoffe die Prinzessin, dass alle Feiernden einen schönen Muttertag gehabt hätten. Dieser wird in England am 10. März gefeiert.

Von den Nachrichtenagenturen zurückgezogen

Das Rätsel scheint also aufgelöst. Nachdem sich die Follower*innen der Royal Family in den Kommentaren zuerst über die Rückkehr von Kate und die damit verbundenen guten Nachrichten gefreut hatten, war das Gemunkel losgegangen. 

X setzte schliesslich einen Hinweis unter das Foto, dass die grossen Nachrichtenagenturen Ungereimtheiten festgestellt hätten, die auf eine digitale Veränderung durch den Kensington Palace schliessen lassen würden.

AP, Getty Images, Reuters, AFP sowie PA zogen das Bild zurück, weil sie befürchteten, es sei «an der Quelle bearbeitet» worden.


Mehr Videos aus dem Ressort

Die englischen Patienten: Operationen bei König Charles III. und Kate

Die englischen Patienten: Operationen bei König Charles III. und Kate

Das Vereinigte Königreich sorgt sich um gleich zwei englische Patienten. Sowohl König Charles III. als auch seine Schwiegertochter Prinzessin Kate müssen operiert werden, wie die Royal Family mitteilt.

18.01.2024