Gute AusgangslageWM der Ruderer: Schmid und Rol/Merz in den A-Finals
SDA
13.9.2018 - 17:04
Europameister Michael Schmid im Leichtgewichts-Einer und der Leichtgewichts-Doppelzweier mit Frédérique Rol/Patricia Merz qualifizieren sich an den Weltmeisterschaften in Plovdiv für die A-Finals.
Schmid beendete nach dem Vorlauf auch den Halbfinal als Erster und unterstrich die Medaillenambitionen in Bulgarien. Der 30-jährige Luzerner lieferte sich mit dem Ungar Peter Galambos ein packendes Duell, das er um 89 Hundertstelsekunden für sich entschied. Bei den drei Zwischenzeiten war Schmid, der so fuhr, dass er alles unter Kontrolle hatte, jeweils Zweiter gewesen.
Als er kurz vor dem Ziel eine kleine Schwäche bei Galambos bemerkte, «legte ich nochmals zu». Schmid strebt seine zweite WM-Medaille im nicht-olympischen Leichtgewichts-Einer nach Bronze 2014 an. Topfavorit auf den Titel ist der Deutsche Jason Osborne, ihn gilt es zu schlagen.
Deutliche Steigerung
Rol/Merz mussten deutlich härter kämpfen als Schmid, um den Sprung in die Top 6 zu schaffen. Die EM-Dritten klassierten sich im Halbfinal im 3. Rang. Die Differenz zu den viertplatzierten Kanadierinnen Jennifer Casson/Katherine Haber, die auf den letzten 500 m 1,37 Sekunden auf die Schweizerinnen wettmachten, betrug im Ziel lediglich 39 Hundertstel. «Gegenüber dem Hoffnungslauf gelang uns eine deutliche Steigerung», sagte Merz.
Die Qualifikation für die Halbfinals schafften Nico Stahlberg im Einer und Roman Röösli/Barnabé Delarze im Doppelzweier. Letztere belegten im Hoffnungslauf Platz 1, obwohl die beiden zwischen 500 und 1500 m nicht ihr bestes Rennen zeigten. Am Ende konnten sie gar noch Energie sparen. Stahlberg erreichte im Viertelfinal den 3. Rang, wobei der Halbfinal-Einzug nie wirklich gefährdet war. «Ich wollte das Rennen mitgestalten, was mir gelungen ist», so der 26-jährige Thurgauer.
Für diese beiden Gegentore im Supercup wird Sommer kritisiert
07.01.2025
Devils beenden Niederlagenserie gegen Seattle
Die New Jersey Devils kehren in der NHL zum Siegen zurück. Die Mannschaft mit dem Schweizer Trio Nico Hischier, Timo Meier und Jonas Siegenthaler gewinnt bei den Seattle Kraken 3:2.
07.01.2025
Odermatt und Gut-Behrami stauben ab – auch Xhaka erhält Auszeichnung
Wie schon im Vorjahr werden die Skistars Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt zu den Schweizer Sportler des Jahres gewählt. Odermatt triumphiert zum vierten Mal in Serie.
06.01.2025
Canepa: «Ich habe Mühe, wenn die Fans kritisch auf Zuber reagieren»
FCZ-Präsident Ancillo Canepa spricht mit blue Sport über den Transfer von Steven Zuber, die Erwartungshaltung an den neuen Hoffnungsträger die Ziele in der Rückrunde.
03.01.2025
Valencia – Real Madrid 1:2
LALIGA // 12. Runde // Saison 24/25
03.01.2025
Für diese beiden Gegentore im Supercup wird Sommer kritisiert
Devils beenden Niederlagenserie gegen Seattle
Odermatt und Gut-Behrami stauben ab – auch Xhaka erhält Auszeichnung
Canepa: «Ich habe Mühe, wenn die Fans kritisch auf Zuber reagieren»