Einen Monat nach dem WM-Titel mit Weltrekord triumphiert Armand Duplantis auch an der Multisport-EM in München überlegen.
Der Schwede gewann den Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer ohne einen einzigen Abwurf mit der Meisterschafts-Rekordhöhe von 6,06 m.
Für den erst 23-jährigen Duplantis ist es der zweite EM-Titel in Folge. Dass er die Latte bei all seinen Sprüngen im ersten Lauf übersprang, die 5,75 m ausliess und nach 6,06 m freiwillig aufhörte, untermauert seine Dominanz. An der WM hatte der Olympiasieger seinen Weltrekord vor vier Wochen auf 6,21 geschraubt.
Platz 2 ging an den Deutschen Bo Kanda Lita Baehre mit 5,85 m, Bronze sicherte sich mit dem Norweger Pal Haugen Lillefosse (5,75 m) ein weiterer Skandinavier. Dominik Alberto, der sich am Donnerstag mit 5,65 m für den Final der besten zwölf qualifiziert hatte, blieb ohne zählbares Resultat.
Die Frau der Stunde ist derweil Femke Bol. Die 22-Jährige errang mit der niederländischen 4x400-Meter-Staffel der Frauen ihre dritte Goldmedaille an den Titelkämpfen. Zuvor hatte sie schon über 400 m und 400 m Hürden triumphiert.
Am Sonntag geht die Multisport-EM zu Ende. In der Leichtathletik stehen noch sieben Entscheidungen auf dem Programm.
sda