«Das ist wahnwitzig» McEnroe und Kyrgios attackieren Schiedsrichter am Laver Cup

lbe

23.9.2018

Nach einer umstrittenen Entscheidung im Duell mit Roger Federer bezeichnet Raubein Nick Kyrgios den Schiedsrichter John Blom als «wahnwitzig». Dies ruft auch sein Coach John McEnroe auf den Plan.

Nick Kyrgios liegt im Laver-Cup-Duell mit Roger Federer bereits deutlich mit Satz-und Breakrückstand im Hintertreffen und sieht sich beim Stand von 1:3 mit einer erneuten Breakchance für Federer und damit der Vorentscheidung konfrontiert. Der Australier kämpft und hämmert anschliessend einen ersten Aufschlag übers Netz, der auch für den Maestro nicht zu retournieren ist.

Kyrgios dreht sich bereits um und rechnet mit dem Punktgewinn. Doch Schiedsrichter Blom will den Punkt wiederholen. Das Problem: Ein Linienrichter sah den Aufschlag im Aus und dessen Ruf irritierte womöglich Federer. In diesem Fall liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, zu entscheiden, ob ein Punkt wiederholt wird oder nicht. Als Blom auf Wiederholung entscheidet, verstehen Nick Kyrgios und John McEnroe die Welt nicht mehr.

Kyrgios und McEnroe im Doppelpack

«Du willst mir sagen, dass der Linienrichter Out rief, bevor Roger den Ball schlug? Das ist wahnwitzig!» Auch McEnroe ist nicht einverstanden mit der Entscheidung und hakt nach: «Du sagst, dass das Federers Return beeinflusste?» Als der Schiedsrichter dies mit «nun, das ist fraglich» beantwortet, wird McEnroe laut.

Was dann folgt, erinnert wohl so manchen Zuschauer an vergangene Zeiten. In seiner Aktivzeit war McEnroe bekannt für seine Wutausbrüche – nur damals nicht im Doppelpack mit Nick Kyrgios. Die beiden reden auf Blom ein und lassen ihn gar nicht mehr zu Wort kommen. «Du bist so irrelevant bei diesem Team-Anlass. Trotzdem schaffst du es, alles zu vermasseln» lässt Kyrgios seinem Ärger freien Lauf. Zumindest in dieser Beziehung harmonieren Coach und Schützling, die sich übrigens bis zum Ende des Matches noch nicht beruhigt hatten. 

Ganz im Gegensatz zu Roger Federer, der sich gar nie aus der Ruhe bringen liess, sich den wiederholten Punkt übrigens krallte und wenig später mit seinem zweiten Matchball die einseitige Partie beendete. 

Extra: McEnroes Wutausbrüche

Zurück zur Startseite