Die Young Boys retten in St. Gallen mit zwei Toren in der Schlussviertelstunde zum 2:2 einen Punkt und bauen ihren Vorsprung an der Spitze der Super League auf fünf Zähler aus. Weil auch Luzern unentschieden spielt, bleibt St. Gallen auf Platz 6.
Der FC St. Gallen kassiert spät zwei Gegentore und kommt deshalb daheim gegen YB nur zu einem 2:2. YB baut seinen Vorsprung an der Spitze leicht aus, St. Gallen bewahrt den Status quo.
Angesichts der Resultate in der 31. Runde können beide Mannschaften mit dem einen Punkt leben. YB liegt nun fünf Zähler vor Servette an der Tabellenspitze, der FC St. Gallen bleibt nach dem Duell mit dem Meister um einen Punkt vor dem siebtplatzierten FC Luzern und damit zwei Runden vor der Zäsur auf Kurs Richtung Meisterrunde.
Aber der Spielverlauf tat den St. Gallern einmal mehr weh. Durch die Tore von Mihailo Stevanovic (10.) und Lukas Görtler (71.) waren die Gastgeber in ihrem ausverkauften, stimmungsvollen Stadion, das in diesem Jahr nicht mehr die uneinnehmbare Festung ist, mit 2:0-Führung auf gutem Weg, nach fünf Spielen ohne Sieg wieder einmal zu gewinnen. Doch das bis dahin vor allem in der zweiten Halbzeit blasse YB reagierte mit den Toren von Silvère Ganvoula (79.) und Joel Mvuka (87.).
Seit dem 24. Februar hat St. Gallen nicht mehr gewonnen und seither sieben Tore in der Schlussviertelstunde kassiert, die ihnen zehn Punkte gekostet haben. Die Ostschweizer spielen in den letzten zwei Qualifikationsrunden noch daheim gegen Yverdon und beim FC Zürich.
Stimmen zum Spiel
Man of the Match: Joel Mvuka
«Auch bei seinem zweiten Saisontor kommt er von der Bank. Mit seinem viel umjubelten Treffer sichert er YB spät einen fast nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt – die Zukunft wird zeigen, wie wertvoll dieser noch sein kann.» (blue Sport Kommentator Joel Di Ronco)
Telegramm
St. Gallen - Young Boys 2:2 (1:0)
19'810 Zuschauer. - SR San. - Tore: 10. Stevanovic 1:0. 71. Görtler (Zanotti) 2:0. 79. Ganvoula (Blum) 2:1. 87. Mvuka (Colley) 2:2.
St. Gallen: Zigi; Zanotti, Vallci, Diaby, Schmidt; Stevanovic (75. von Moos), Quintillà, Witzig; Ruiz (75. Konietzke); Milosevic (56. Görtler), Akolo (56. Geubbels).
Young Boys: von Ballmoos; Janko (70. Blum), Camara, Amenda, Hadjam; Males (61. Itten), Lauper (86. Colley), Niasse (61. Lakomy), Joël Monteiro (69. Mvuka); Elia, Ganvoula.
Bemerkungen: Verwarnungen: 47. Niasse.
FC St.Gallen
BSC Young Boys
- Mihailo Stevanovic - 1:0 (10.)
- Lukas Görtler - 2:0 (71.)
- (79.) 2:1 - Silvère Ganvoula
- (87.) 2:2 - Joel Mvuka
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
87.
Tor YB 2:2 durch Mvuka
-
79.
Tor YB 2:1 durch Ganvoula
-
71.
Tor St. Gallen 2:0 durch Görtler
-
63
Geubbels vergibt Chance
-
23.
Elia trifft nur den Pfosten
-
10.
Tor St. Gallen 1:0 durch Stevanovic
-
0.
Verabschiedung
Das wars vom Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem BSC Young Boys. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
-
0.
Ausblick
Für die Ostschweizer geht es am nächsten Samstag weiter gegen Yverdon-Sport. YB trifft am nächsten Sonntag auf Luzern.
-
0.
Fazit zweite Halbzeit
Während die erste Halbzeit abgesehen vom Treffer der St. Galler noch etwas träge war startet die zweite mit deutlich mehr Power. Gerade YB kommt viel entschlossener aus der Kabine und macht von Beginn weg deutlich mehr Druck als noch vor der Pause. In der 53. Minute scheinen sie dafür belohnt zu werden. Nach einem Freistoss landet der Ball im Netz der St. Galler, Elia trifft nach einem Abpraller. Die Freude bei Bern hält allerdings kurz, der Schiedsrichter entscheidet korrekterweise auf Abseits. Danach bleibt die Partie ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Es ist dann der FC St. Gallen, der eine solche als Erstes auch verwandelt. Görtler trifft nach einer wunderschönen Kombination zum 2:0. Das Spiel scheint damit entschieden. Ist es aber nicht, denn YB kommt zurück! In der 79. Minute schafft es Ganvoula den Anschlusstreffer zu erzielen und nur acht Minuten später gelingt den Bernern in Form von Mvuka tatsächlich noch der Ausgleich. Danach kommt es zwar noch zu vereinzelten Chancen, es bleibt allerdings beim Unentschieden. Die Young Boys holen einen Zweitore-Rückstand also in den letzten fünfzehn Minuten noch auf.
-
0.
Spielende
Das vom Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem BSC Young Boys. Die Partie endet mit 2:2.
-
90.+4.
Der Ball kommt wenige Sekunden vor Ende nochmal in den Berner Strafraum, Von Ballmoos kann halten. Görtler reklamiert und fordert einen Handspenalty, dies allerdings zu unrecht.
-
90.+3.
Noch eine Chance für die Gäste. Ganvoula kommt nach einem Freistoss im Sechzehner frei an den Ball, nimmt diesen direkt, der Schuss geht allerdings über das Tor.
-
90.+1.
Nachspielzeit
Vier Minuten werden nachgespielt in dieser Partie.
-
90.+1.
YB macht in dieser Schlussphase ordentlich Druck, die YB-Viertelstunde scheint zumindest in diesem Spiel zurück zu sein und auch ein Sieg nicht unmöglich. Sehr spannende letzte Minuten hier.
-
87.
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 2:2 durch Mvuka
Mvuka schiesst den Ausgleich! Über Itten und Colley findet der Ball den Weg in den Strafraum zu Mvuka, der aus kurzer Distanz ohne Probleme zum 2:2 trifft. St. Gallen kassiert wiederholt in den letzten Minuten einen Gegentreffer und das Spiel hier ist wieder komplett offen.
-
85.
Wechsel BSC Young Boys
Lauper verlässt das Feld für Colley, der hier in den letzten Minuten die Offensive verstärken soll.
-
83.
Noch eine Chance für die Ostschweizer. Quintilla flankt einen Eckball ins Zentrum, der darauf folgende Kopfball verfehlt das Tor knapp.
-
81.
Das Spiel geht jetzt hin und her mit Chancen beinahe im Minutentakt. Quintilla versucht es für das Heimteam jetzt wieder einmal aus der Distanz und zirkelt den Ball nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
-
79.
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 2:1 durch Ganvoula
Da ist der Anschlusstreffer! Blum zieht auf der rechten Seite Richtung Grundlinie und spielt die Flanke ins Zentrum, wo Ganvoula sich von Diaby lösen und frei zum 2:1 einköpfen kann. Es kann also eine spannende Schlussphase werden hier im Kybunpark.
-
76.
Wieder eine grosse Chance für das Heimteam. Der eben erst eingewechselte Von Moos findet den Weg vorbei an Amenda, passt eigentlich schön an Von Ballmoos vorbei ins Zentrum, wo Witzig nur ganz knapp verpasst.
-
75.
Wechsel FC St. Gallen
Zeidler wechselt erneut. Von Moos und Konietzke kommen für Stevanovic und Ruiz.
-
73.
Auf der anderen Seite kommt es auch gleich zu einer Grosschance. Nach einem Eckball kann Elia aus kürzester Distanz abschliessen, trifft den Ball aber nicht wunschgemäss und die St. Galler können befreien.
-
71.
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 2:0 durch Görtler
Ein wirklich wunderschöner Spielzug der St. Galler wird mit einem Tor belohnt! Geubbels und Zanotti machen mit einem Doppelpass viele Meter geht. Letzterer passt schön zurück ins Zentrum, wo Görtler von der Strafraumgrenze in die untere rechte Ecke trifft.
-
69.
Wechsel BSC Young Boys
Blum und Mvuka kommen neu ins Spiel für Janko und Monteiro. Ein weiterer Doppelwechsel also bei den Bernern.
-
66.
Janko lässt sein Bein stehen, Witzig fällt darüber und es kommt zum Freistoss an der Strafraumkante. Ruiz nimmt Anlauf und versucht es direkt, sein Schuss bleibt allerdings in der Mauer hängen.
-
64.
Grosschance für St. Gallen! Nach einer schönen Kombination bringt Witzig den Ball flach ins Zentrum, wo Geubbels ihn aufs Tor lenken kann. Nur dank einer sehr starken Reaktion des Berner Keepers bleibt es hier beim 1:0.
-
62.
Wechsel BSC Young Boys
Auch die Young Boys wechseln. Males und Niasse verlassen das Feld, für sie kommen Itten und Lakomy.
-
61.
Geubbels geht im St. Galler Strafraum zu Boden und fordert einen Penalty. Das war allerdings viel zu wenig, um diesen auch wirklich geben zu können.
-
59.
YB spielt in diesen ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit den etwas offensiveren Fussball und hat beim vermeintlichen Treffer Pech, wenige Zentimeter trennen sie vom Ausgleich. Insgesamt bleibt die Partie aber relativ ausgeglichen.
-
56.
Wechsel FC St. Gallen
Milosevic und Akolo werden beim FC St. Gallen ausgewechselt, für sie kommen Görtler und Geubbels. Zeidler will wohl auf eine leicht defensivere Variante umstellen.
-
53.
Offside-Tor durch Elia
Nur kurz nach dem letzten Freistoss bekommen die Berner den nächsten zugesprochen. Diesmal aus wirklich vielversprechender Position nicht ganz 20 Meter vom Tor entfernt. Und tatsächlich, der Ball landet im Tor! Die Freude dauert allerdings nur kurz, denn es war Offside! Monteiro, der den ersten Abpraller Richtung Tor bringt stand zu weit vorne.
-
51.
Auf der anderen Seite kommt auch YB zu einem Freistoss aus guter Position. Der Ball wird von Males von der linken Strafraumseite ins Zentrum gespielt, wo Ganvoula tatsächlich zum Kopfball kommt. Sein Ball stellt allerdings keine wirkliche Herausforderung für Ati-Zigi dar.
-
48.
Gelbe Karte, Niasse, BSC YB
Niasse streckt Witzig ohne Chance auf den Ball mit einer Grätsche nieder und kassiert dafür Gelb. St. Gallen kommt zum Freistoss von der linken Seite aus rund 25 Metern. Quintillas Ball kommt dann allerdings viel zu lang.
-
46.
Bern sucht hier gleich den ersten Abschluss und wird dafür mit einem Eckball belohnt. Die Flanke von Males kommt aber schlecht und findet keinen Mitspieler.
-
46.
Beginn zweite Halbzeit
Es geht weiter im Kybunpark. Beide Teams starten mit den gleichen Spielern wie auch schon in der ersten Halbzeit.
-
0.
Fazit erste Halbzeit
Das Heimteam startet gut in diese Partie. Von der guten Stimmung im Kybunpark getragen, scheinen sie von Beginn weg bereit und finden in den ersten Minuten wiederholt den Weg in Richtung Berner Strafraum. In der 10. Minute werden sie für diese Anfangsphase belohnt. Nach einem Eckball und einem Abschlussversuch von Quintilla kommt Stevanovic im Fünfmeterraum an den Ball und trifft etwas glücklich, aber nicht ganz unverdient zum 1:0. Die Ostschweizer nehmen aus diesem Erfolg zwar Schwung mit und kommen auch immer wieder zu kleineren Chancen, auch YB wacht aber langsam auf. In der 23. Minute ist es dann der Pfosten, der die St. Galler vor dem Ausgleich rettet. Das nach einem schönen Aussenristschuss von Elia. Die Partie bleibt danach ausgeglichen, mit leichtem Chancenplus für YB, jedoch ohne weitere grössere Highlights. So steht es nach 45 Minuten 1:0 für das Heimteam und es bleibt alles offen für die zweite Halbzeit.
-
0.
Ende der ersten Halbzeit
Das wars von der ersten Halbzeit. Das Heimteam führt nach einem frühen Treffer in der 10. Minute mit 1:0.
-
44.
Die Spieler scheinen hier mit der ersten Halbzeit schon abgeschlossen zu haben. Ausser einem Foul an Akolo passiert hier in diesen letzten Minuten gar nichts.
-
42.
Highlights gibt es in dieser Phase des Spiels wenige. Die Partie findet zwischen den beiden Strafräumen statt, mit etwas mehr Spielanteil bei YB, jedoch ohne weitere konkrete Möglichkeiten.
-
40.
YB kommt zu einem Freistoss aus eigentlich relativ guter Position. Weil Schmidt bei der Ausführung allerdings von Elias Ellbogen getroffen wird kommt es zum Entlastungsfreistoss.
-
38.
Schöne Kombination von St. Gallen. Per Doppelpass findet Witzig den Weg an die linke Strafraumgrenze, passt von dort quer ins Zentrum zu Akolo, der mit seinem Schuss das Tor dann aber klar verfehlt.
-
35.
Das Spiel in dieser Phase etwas abgeflacht. Auf keine der beiden Seiten kommt es zu grossen Chancen, beide Teams scheinen hier noch etwas zu zaghaft vorzugehen.
-
32.
Witzig mit dem ersten Abschluss für das Heimteam seit längerem. Der St. Galler versucht es aus rund sechzehn Metern, schiesst aber knapp neben das Tor.
-
31.
Auch der Ballbesitz kippt jetzt auf die Seite von YB. St. Gallen kann den Schwung vom starken Start und der frühen Führung nicht wirklich mitnehmen und läuft dem Ball jetzt zunehmend hinterher.
-
28.
Von Ballmoos mit ordentlich Dusel. Nach einem Rückpass kann der Berner Keeper nicht befreien, wird von Elia bedrängt und spielt den Ball darum über die eigene Grundlinie. Eckball für St. Gallen.
-
26.
Nach einer starken Startphase des Heimteams haben die Berner nun definitiv auch den Weg in die Partie gefunden. Das Spiel ist jetzt zwar grundsätzlich ausgeglichen, in den letzten Minuten haben die Gäste allerdings die besseren Chancen.
-
23.
Pfostenschuss für die Young Boys! Elia wird aus der eigenen Hälfte mit einem langen Ball lanciert, kann sich gegen Diaby durchsetzen und zirkelt den Ball schön per Aussenrist in Richtung Tor. Pech für Bern, dass dieser dann nur den Pfosten trifft.
-
21.
Monteiro hat Platz, macht einige Meter in Richtung St. Galler Sechzehner gut und zieht dann ab. Sein Schuss geht jedoch ebenfalls klar über das Tor. YB jetzt aber durchaus auch mit etwas mehr Spielanteil und Druck in der Offensive.
-
19.
Da ist der erste gefährliche Abschluss der Berner! Nach einem Freistoss aus grosser Distanz kommt der Ball im Strafraum zu Amenda, der volley direkt schiesst, allerdings leicht über das Tor.
-
17.
Der FC St. Gallen kommt bereits zum vierten Mal zu einem Eckball. Beim zweiten Versuch waren sie erfolgreich, danach folgen aber zwei komplett ungefährliche Versuche.
-
15.
Weil es mit dem Spielaufbau nicht so richtig klappt, probiert es Elia einfach mal aus der Distanz. Sein Schuss bleibt aber viel zu harmlos, um Ati-Zigi wirklich in Bedrängnis bringen zu können.
-
13.
Auch nach dem Gegentreffer scheint hier YB noch nicht wirklich ein Rezept gefunden zu haben. St. Gallen bleibt auch in den Minuten danach die spielbestimmende Mannschaft, die mehr Druck aufsetzen kann.
-
10.
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 1:0 durch Stevanovic
Da ist die Führung und sie kommt nicht ganz unverdient! Die St. Galler treffen nach einem Eckball. Der Ball findet den Weg dabei über Quintilla an der Strafraumgrenze den Weg in den Fünfmeterraum zu Stevanovic, der etwas glücklich trifft. Das Heimteam führt hier also früh.
-
8.
Das Heimteam kombiniert sich hier wiederholt schön in Richtung Berner Strafraum. Ein letzter guter Ball fehlt dann aber jeweils, um richtig Gefahr auf das Tor des Leaders ausüben zu können.
-
6.
Die Berner treten hier bis jetzt noch sehr verhalten auf. In diesen ersten Minuten bringen sie kaum etwas zustande, es sind die St. Galler, die hier das Spiel machen.
-
4.
Auch die erste richtige Chance des Spiels geht an das Heimteam. Witzig wird lanciert und kann sich frei über rechts in Richtung Strafraum bewegen. Sein Querpass ins Zentrum findet dann zwar keinen Mitspieler, geht aber selbst nur knapp am Tor vorbei.
-
3.
Der erste Eckball des Spiels geht an St. Gallen. Zuerst kurz ausgeführt findet der Ball danach den Weg über Vallci in den Strafraum. Sein hoher Ball kommt aber zu weit und wird nicht zur Gefahr für Von Ballmoos.
-
1.
Spielbeginn
Die Gäste spielen an und eröffnen damit diese Partie.
-
0.
Die Spieler sind auf dem Feld und alles ist bereit hier im Kybunpark. Gleich geht es los!
-
0.
Aufstellung BSC Young Boys
Bei YB starten die folgenden Spieler. Im Vergleich zum Spiel gegen GC wird die Startaufstellung damit auf drei Positionen verändert. Neu mit dabei sind Hadjam, Niasse und Males.
-
0.
Aufstellung FC St. Gallen 1879
Peter Zeidler schickt folgende Elf von Beginn weg auf das Feld. Damit verändert er die Startaufstellung im Vergleich zum letzten Spiel auf vier Positionen. Neu mit dabei sind Diaby, Witzig, Zanotti und Milosevic.
-
0.
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Fedayi San, der von Vital Jobin und Christophe Loureiro assistiert wird. Vierter Offizieller ist Hüseyin Sanli.
-
0.
Direktduelle
Zwei Mal trafen die Teams der heutigen Partie in dieser Saison bisher aufeinander. Im ersten Spiel konnte St. Gallen noch mit 2:1 zu Hause gewinnen, auswärts gab es im Dezember dann aber eine 0:3 Niederlage.
-
0.
Formstand BSC Young Boys
Auch dem aktuellen Leader läuft es in letzter Zeit nicht nur rund. Zwei Siege gab es aus den letzten fünf Partien zu bejubeln, zwei Mal gab es ein Unentschieden, ein Mal eine Niederlage. Dass die Berner noch erster sind, haben sie vor allem der Konkurrenz zu verdanken: Servette verlor zuletzt gleich drei Mal in Serie und auch Lugano liess nach einem grossartigen Lauf in Winterthur wichtige Punkte liegen. Mit einem Sieg heute könnten die Gäste ihren Vorsprung auf sieben Punkte vergrössern, was noch keine Vorentscheidung im Meisterrennen, aber sicher ein grosser Schritt in diese Richtung wäre.
-
0.
Formstand FC St. Gallen 1879
Den Ostschweizern läuft es nicht gerade wunschgemäss. Keines der letzten fünf Spiele konnten sie gewinnen, zuletzt gab es drei Unentschieden in Folge. Das Team von Peter Zeidler ist damit zwar nach wie vor Sechster und wäre somit aktuell Teil der Championship-Group, Luzern hätte bei einer Niederlage allerdings gleich viele Punkte. Mindestens ein weiteres Unentschieden wäre im Kampf um die besten sechs Plätze also bitter nötig.
-
0.
Ausgangslage
Das heutige Duell ist jenes zwischen dem Leader und dem Sechsten der Tabelle. Es heisst damit Titelkampf gegen Strichkampf. YB kann sich mit einem Sieg an der Spitze absetzen und den Vorsprung auf sieben Punkte erhöhen, während St. Gallen sich mit einem Sieg immerhin einen Vorsprung von drei Punkten auf den Siebten aus Luzern holen könnte. Ein wichtiges Spiel also für beide Teams.
-
0.
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC St. Gallen 1879 und dem BSC Young Boys. Das Spiel im Kybunpark beginnt um 16.30 Uhr. Hier bist Du live mit dabei!